Klare Sache beim Lungau-Derby – Gfrerer schießt Schlusslicht Zederhaus ab

Der USK St. Michael setzte seinen Erfolgslauf fort und war auch am 18. Spieltag der 2. Landesliga Süd siegreich. Der Tabellenführer besiegte im Lungau-Derby den USV Zederhaus mit 4:0. Toptorjäger Marc Gfrerer (21 Saisontore) legte mit seinem Hattrick (44., 52., 75.) den Grundstein für den Sieg, Marcel Bernhofer durfte sich ebenso in die Schützenliste eintragen (63.) und sorgte schlussendlich für eine klare Angelegenheit.

 

Zederhaus geht hochmotiviert in das Derby und macht es dem klaren Favoriten zu Beginn sehr schwer. Die Gäste agieren mit viel Druck und kommen gleich zu Beginn zum vermeintlichen Führungstreffer: Nach einer Standardsituation landet der Ball im Netz, aber Schiedsrichter Martin Angermann entscheidet auf Foul am Torhüter – das Tor zählt nicht. Zederhaus kämpft tapfer weiter und hat mit einem Lattenschuss in der 17. Minute erneut Pech, nicht in Führung zu gehen. Die Gäste sind auch spielerisch auf Augenhöhe. Es entwickelt sich ein rassiges, aber ausgeglichenes Derby. St. Michael kommt erst knapp vor der Pause zu Möglichkeiten. In Minute 44 gelingt den Gastgebern dann das 1:0, das zu diesem Zeitpunkt etwas glücklich ist – Gfrerer trifft per Direktfreistoß zur Führung. „Als schon alle mit dem 0:0-Pausenstand gerechnet haben, hat Marc zugeschlagen. Das war ein bisschen glücklich, denn Zederhaus hatte in der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel“, erklärt St.Michael-Coach Gottfried Kandler.

Deutliche Steigerung

In Halbzeit zwei legen die Hausherren einen Zahn zu und erhöhen den Druck. Es dauert nicht lange, bis Gfrerer mit dem 2:0 die Weichen auf Sieg stellt: Nach einer schönen Kombination über die Seite setzt sich Hannes Doppler durch und bereitet ideal für Gferer vor, der den Vorsprung ausbaut (52.). Wenig später sorgt Bernhofer mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Aus spitzem Winkel überhebt er per Rückzieher Zederhaus-Keeper Patrick Astner – der Ball senkt sich genau ins lange Eck. Die Gäste können in der zweiten Hälfte nicht mehr zusetzen und bekommen nun die spielerische Klasse des Tabellenführers zu spüren. Schließlich setzt Gfrerer mit seinem dritten Treffer den Schlusspunkt zum 4:0, wieder ist Hannes Doppler der Vorbereiter (75.). Gfrerer erzielt bereits sein 21. Tor in dieser Saison und liegt nun gemeinsam mit Piesendorfs Gabor Sztancs an der Spitze der Torschützenliste. „Aufgrund der starken zweiten Hälfte geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Im ersten Durchgang hatten wir Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Die Steigerung nach der Pause hat mir aber sehr gut gefallen“, lobt Kander sein gesamtes Team.

Die Besten: Pauschallob (herausragend Gfrerer, Hannes Doppler) bzw. Stefan Fünfleitner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.