Pinzgau-Duell zwischen Saalfelden 1b und Stuhlfelden endet Unentschieden

Der FC Pinzgau Saalfelden 1b und der USV Stuhlfelden trennten sich am Sonntag in der 19. Runde der 2. Landesliga Süd mit einem 1:1-Unentschieden. Die Gäste gingen bereits in der zwölften Minute durch Harald Wallner in Führung. Noch vor der Pause konnten die Hausherren aber ausgleichen: Mario Fürstauer traf in Minute 34 zum 1:1. Die Gastgeber konnten sich mit dem Punkt wieder auf drei Zähler vom Vorletzten SK Maishofen distanzieren.

 

Zu Beginn der Begegnung nehmen die Gäste das Heft in die Hand. Saalfelden hat mit einigen Eigenfehlern zu kämpfen und kommt dadurch nur schwer in die Gänge. Nach zwölf Minuten gelingt Stuhlfelden der Führungstreffer, als wieder ein Abspielfehler im Saalfeldener Mittelfeld passierte: Die Gäste schalten schnell um und spielen zügig durch die Mitte, Harald Wallner steht nach einem guten Pass allein vor Saalfelden-Keeper Reto Heller und überhebt diesen gekonnt zum 1:0. Der Gegentreffer wirkt für die Hausherren wie ein Weckruf: Sie kommen plötzlich immer besser ins Spiel und drücken auf den Ausgleich. So entstehen auch einige gute Torchancen, bei denen der Ausgleichstreffer möglich gewesen wäre. „Wir sind nach dem Tor immer besser geworden. Das hat uns den nötigen Punch gegeben. Wir hätten den Ausgleich eigentlich schon viel früher machen müssen“, erklärt Saalfelden-Trainer Emil Lazzeri. Nach den vielen vergebenen Chancen gelingt aber doch noch der Ausgleich: In Minute 34 greifen die Hausherren über die rechte Seite an und stoßen bis zur Höhe des gegnerischen Strafraums vor. Dort kommt ein feiner Pass zur Mitte, wo Mario Fürstauer wartet. Der verwertet ganz trocken ins lange Eck zum verdienten 1:1-Pausenstand.

Offene Partie

Bereits in den letzten Minuten vor der Pause entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. So geht es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Die Hausherren haben zwar mehr Spielanteile und dominieren das Geschehen, jedoch werden sie nicht mehr zwingend vor dem gegnerischen Tor. Stuhlfelden hingegen kontert sehr geschickt und bekommt noch ein paar Möglichkeiten. Die beste vergibt Patrik Mayerhofer, erneut nach einem Abspielfehler der Saalfeldener. Sein Schuss aufs kurze Eck landet aber nur am Außennetz. „Nach dem 1:1 war das Spiel extrem offen. Beide Mannschaften hätten noch ein Tor schießen können, wobei Stuhlfelden sogar die besseren Chancen hatte. Wir wurden einfach nicht gefährlich genug, bei Standards war der Gegner aber immer präsent“, erklärt Lazzeri. Er könne mit dem Unentschieden schlussendlich gut leben, sagt der Coach der Saalfeldener 1b.

Die Besten: niemand bzw. Schnitzhofer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.