Leogang dreht Spiel in Stuhlfelden – knapper Sieg nach Halbzeit-Rückstand

Der SC Leogang gastierte in der 22. Runde der 2. Landesliga Süd beim USV Stuhlfelden und konnte dort als Sieger vom Platz gehen. Die Hausherren führten zwar zur Pause mit 2:1, schlussendlich siegten aber die Gäste mit 3:2. Für Stuhlfelden trafen Marvin Seber (20.) und Harald Wallner (44./Elfmeter). Die Treffer für Leogang erzielten Daniel Steiner (25.), Markus Kirchner (68./Elfmeter) und Markus Mariacher (74.).

 

In den ersten 20 Minuten sind die Hausherren die tonangebende Mannschaft. Stuhlfelden versucht sich offensiv zu entfalten, während Leogang eher damit beschäftigt ist, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Gastgeber finden in der ersten halben Stunde auch ein paar Chancen vor und werden vor allem bei Ecken immer wieder gefährlich. Die Gäste agieren anfangs zu passiv und so fällt nach 20 Minuten der Führungstreffer für Stuhlfelden, als Marvin Seber einnetzt – 1:0. Wenig später findet aber auch Leogang besser in die Partie und kommt prompt zum Ausgleich. Daniel Steiner schließt einen schönen Konter nach 25 Minuten gekonnt ab und erzielt das 1:1. In der Folge entwickelt sich ein offenes Spiel, beide Mannschaften kommen nun zu Chancen. Kurz vor der Pause wird Stuhlfelden dann ein Elfmeter zugesprochen, als ein Leoganger Innenverteidiger im Strafraum das Bein stehen lässt. Den Strafstoß verwertet Wallner trocken zur 2:1-Pausenführung.

Aktivere Mannschaft

Nach dem Seitenwechsel kommt Leogang gut aus der Kabine. Die Truppe von Trainer Helmut Zeiller ist sehr fokussiert und versucht im zweiten Durchgang spielerisch mehr Akzente zu setzen als noch vor der Pause. „Wir haben richtig Gas gegeben und uns einige Chancen erarbeitet. Vor allem im Mittelfeld haben wir gut kombiniert und sind dann auch die stärkere Mannschaft geworden“, erklärt Zeiller. Nach knapp 70 Minuten gibt Schiedrsichter Sergej Provci erneut Strafstoß, diesmal für Leogang nach einem Foul. „Für mich war es ein klarer Elfmeter, auch wenn die Situation beim Gegner diskutiert wurde“, sagt Zeiller. Den fälligen Elfer setzt Kirchner in die Maschen zum 2:2-Ausgleich. Wenig später kombinieren sich die Gäste durch das Mittelfeld. Mariacher setzt sich hinten durch, lässt mehrere Gegenspieler stehen und spielt dann mit dem Stürmer einen Doppelpass. Und als Mariacher allein vor Torhüter Anton Manzl auftaucht, schließt er mit der ganz feinen Klinge ab: Mit der rechten Außenseite überhebt er den Stuhlfeldener Keeper zum 2:3. „Wir waren in der Schlussphase dem 4:2 näher als Stuhlfelden dem Ausgleich. Besonders wegen der guten zweiten Hälfte glaube ich, dass der Sieg verdient war. Stuhlfelden hatte zwar noch ein paar Konterchancen, aber so richtig gefährlich konnten sie nicht mehr werden“, ist Zeiller zufrieden.

Die Besten: Schnitzhofer bzw. Mariacher, Peerlings.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.