Unentschieden im Pongau-Derby – Pfarrwerfen und Eben trennen sich mit 2:2

Der UFC Eben, der bislang in der Rückrunde noch nicht wirklich überzeugen konnte, schaffte im Pongau-Derby beim SC Pfarrwerfen ein 2:2-Unentschieden. In der 23. Runde der 2. Landesliga Süd gingen die Hausherren als Favorit in die Begegnung, mussten aber nach einer frühen roten Karte für Thomas Steiner lange in Unterzahl spielen. Alexander Gschwandtner (47.) und Marco Grüll (48.) sorgten mit einem Doppelpack kurz nach der Pause für einen komfortablen Vorsprung.  Mit einem Mann mehr kamen die Gäste durch die Scherer-Brüder Stefan (69.) und Andreas (80.) noch zum Ausgleich.

 

Die Gäste treten von Beginn an stark auf und präsentieren sich viel bissiger als der Gegner. Gleich nach zehn Minuten kommt Eben zur ersten guten Chance, als sich Dibran Azizi zentral durchsetzt, jedoch an Pfarrwerfen-Keeper Björn Gstatter scheitert. Wenige Minuten später zieht Stefan Scherer aus etwa 20 Metern einfach mal mit links ab, wieder kann aber der starke Gstatter den Ball parieren. „Wir waren in der ersten Hälfte sicher besser und hätten in Führung gehen können. Der Keeper hat Pfarrwerfen hier vor dem Rückstand bewahrt“, erklärt Eben-Trainer Bernhard Müller. In Minute 33 kommt es zu einer unschönen Szene: Pfarrwerfens Abwehrspieler Thomas Steiner fliegt nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz, die Hausherren sind damit eine ganze Stunde in Unterzahl. Die Thaler-Elf kann sich im ersten Durchgang keine zwingenden Möglichkeiten erarbeiten, nur bei einem Eckball sorgen die Gastgeber für Gefahr – Eben-Goaly Amschl bleibt aber Sieger.

Matchball vergeben

Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff geraten die Gäste nach zwei katastrophalen Fehlern in Rückstand. Die Abwehr patzt in der Spieleröffnung und Alexander Gschwandtner nutzt die Gelegenheit eiskalt aus, sein Schuss aus 20 Metern passt ganz genau (47.). Gleich darauf der nächste Schnitzer: Wieder spielt die Abwehr einen fatalen Pass bei der Spieleröffnung, diesmal ist Marco Grüll der Nutznießer – er marschiert durch die Innenverteidigung und erhöht auf 2:0 (48.). Die Gäste zeigen aber Moral und kämpfen sich nach den zwei Eigenfehlern wieder zurück in die Partie. Stefan Scherer gelingt in Minute 69 mit einem tollen Weitschuss der Anschlusstreffer. In Überzahl drückt Eben dem Spiel seinen Stempel auf und spielt weiter munter nach vorne. Zehn Minuten vor Schluss setzt sich Baris Yilmaz über rechts super durch und bringt den Ball zur Mitte. Andreas Scherer nimmt die Kugel direkt und netzt zum 2:2-Ausgleich ein. In der Schlussphase hat die Müller-Truppe noch zwei Chancen zum Sieg: Zuerst kann Gstatter einen super Schuss von Alper Kirbas sensationell über die Latte drehen. Wenig später geht ein Abschluss von Stefan Scherer nach schöner Vorarbeit von Baris Yilmaz zehn Zentimeter an der Stange vorbei. „Das war der Matchball, den wir leider nicht genutzt haben. Es ist schade um die zwei Fehler, die sofort zu Gegentoren geführt haben, denn wir haben ansonsten ein gutes Spiel gezeigt“, analysiert Müller.

Die Besten: Gstatter, Grüll bzw. Pauschallob (herausragend: Stefan Scherer, Baris Yilmaz).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.