Vacic rettet in der Schlussphase Kapruner Sieg gegen St.Martin/L

Der FC Kaprun gewann am Samstag in der 23. Runde der 2. Landesliga Süd mit 2:1 gegen den UFC St. Martin/L. Die Hausherren waren nach einer Stunde in Unterzahl, Stefan Egger flog mit Rot vom Platz. Klaus Vitzthum brachte die Gäste kurz zuvor in Führung (56.). In der Schlussphase konnte Marco Vacic mit einem Doppelpack die Partie drehen (81., 84.). Auch Torschütze Vitzthum musste in der 84. Minute mit Gelb-Rot vorzeitig vom Feld.

 

Die Hausherren kommen gleich in der ersten Minute zu einer guten Möglichkeit: Wildhölzl vergibt aber nach einer Flanke die mögliche frühe Führung. St. Martin fängt sich aber sofort und übernimmt das Kommando. Die Gäste lassen Kaprun nicht ins Spiel gekommen, sind immer schneller am Ball und stellen die Räume gut zu. In Folge erarbeitet sich St. Martin auch einige gute Chancen zum Führungstreffer. Die beste Möglichkeit vergibt Roman Zehentmayer, als er allein vorm Tor am Kapruner Keeper Patrick Schattauer scheitert. „Unser Torwart ist mit seinen erst 17 Jahren ein starker Rückhalt für das Team. Er hat uns in der ersten Hälfte im Spiel gehalten. Mit dem 0:0 zur Pause waren wir gut bedient, denn St. Martin war die bessere Mannschaft“, erklärt Kaprun-Coach Uwe Deussen. Die wenigen Möglichkeiten, die sich die Hausherren erarbeiten konnten, werden ebenfalls vergeben. Deshalb geht es torlos in die Kabinen.

Zwei schwere Fehler

Nach der Pause stellt Deussen die Mannschaft ein bisschen um, um besser ins Spiel zu finden. Doch St. Martin ist weiter tonangebend und kommt nach 56 Minuten zum verdienten Führungstreffer – Klaus Vitzthum bringt die Gäste in Front. Wenig später muss Kaprun auch noch mit einem Mann weniger auskommen, nachdem Stefan Egger in einer strittigen Szene Rot sieht. „Ich weiß nicht was der Schiedsrichter da gesehen hat. Es war ein unglücklicher Ausschluss“, sagt Deussen. Doch in Unterzahl kommt Kaprun plötzlich besser in die Partie, auch weil St. Martin hoch steht und mehr Räume bietet. Die Hausherren arbeiten nun auf den Ausgleich hin und erspielen sich ein paar gute Möglichkeiten. Es dauert aber bis zur 81. Minute, bis das ersehnte 1:1 fällt. Nach einem Patzer von St. Martins Schlussmann Patrik Trobits und seinen Vorderleuten nutzt Marco Vacic die Chance und erzielt den Ausgleich. Wenig später begeht Vitzthum einen dummen Fehler, als er im Strafraum Wildhölzl umstößt, obwohl Trobits den Ball bereits sicher hatte. Vitzthum muss mit Gelb-Rot vom Feld und Vacic tritt zum Strafstoß an. Der Schütze verwertet eiskalt zum 2:1 (84.). In der Schlussphase macht St. Martin auf und will den Ausgleich erzwingen, dadurch kommt Kaprun aber zu einigen guten Konterchancen. „Der Sieg war sicher glücklich, St. Martin war läuferisch und spielerisch lange Zeit besser. Am Schluss hätten wir aber auch noch ein weiteres Tor machen können“, ist Deussen nicht unbedingt mit dem Spiel, aber mit dem Ergebnis zufrieden.

Die Besten: Schattauer bzw. Zehentmayer, Radovanovic.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.