Leogang holt Unentschieden gegen Leader St. Michael – 2:2 im Pinzgau

Der SC Leogang konnte am Samstag aus dem Duell mit Tabellenführer USK St. Michael einen Punkt mitnehmen. In der 23. Runde der 2. Landesliga Süd trennten sich die beiden Teams mit 2:2. Die Hausherren gingen kurz nach der Pause durch Martin Bierbaumer in Führung (46.), Marc Gfrerer konnte ausgleichen (68.). Wenig später brachte Michael Mair die Gastgeber erneut in Front (75.), doch in der Schlussphase rettete Michael Ferner das Unentschieden für die Lungauer (89.).

 

Die 300 Zuseher im Leoganger Steinbergstadion sehen eine ausgeglichene Partie. Der Favorit St. Michael kommt nicht so gut in die Begegnung wie gewohnt. Zwar versuchen die Gäste, das Spiel in die Hand zu nehmen. Leogang zeigt aber in der Defensive eine starke Leistung und lässt den Lungauern wenig Platz. Großchancen sind in der ersten Hälfte Mangelware. Für die gefährlichsten Aktionen der Gäste ist Marc Gfrerer verantwortlich. Er scheitert aber zweimal am Pinzgauer Schlussmann Florian De Mas. Leogang zeigt eine kompakte Abwehrleistung, kann sich aber in der Offensive kaum entfalten und schafft es auch nicht, für wirkliche Gefahr zu sorgen. So geht es torlos in die Halbzeitpause. „Spielerisch konnten wir nicht so stark auftreten wie in den letzten Partien. Leogang hat sehr gut dagegengehalten“, lobt St. Michael-Trainer Gottfried Kandler den Gegner.

Erkämpftes Unentschieden

Nach dem Seitenwechsel schlägt es gleich im Tor der Gäste ein. Einen eher harmlosen Schuss von Martin Bierbaumer lässt der Lungauer Keeper Mark Stumbecker passieren und es steht 1:0. „Der frühe Rückstand nach der Pause war unglücklich, vor allem weil die Aktion eigentlich nicht wirklich gefährlich wirkte“, sagt Kandler. Die Gäste schaffen es aber, wieder zurückzufinden und kommen nach einer Standardsituation zum Ausgleichstreffer. Dominik Stumbecker bringt den Freistoß in den Strafraum, der Ball fällt Gfrerer praktisch vor die Füße. Der Goalgetter lässt sich die Chance nicht nehmen und stellt auf 1:1 (68.). Bei Leogang bekommt darauf hin Michael Mair seinen Auftritt: Er wird in Minute 69 eingewechselt und trifft wenig später mit einem herrlichen Weitschuss zum 2:1 für die Hausherren – Torhüter Stumbecker ist diesmal chancenlos. St. Michael kämpft nach dem erneuten Rückstand bis zum Umfallen und erzwingt so in der Schlussphase noch das 2:2. Michael Ferner trifft in Minute 89 nach einem Stanglpass von Johannes Doppler zum erneuten Ausgleich. „Der Punkt war glücklich, aber nicht unverdient. Kämpferisch waren wir stark, nach den Gegentoren sind wir immer wieder zurückgekommen. Spielerisch waren wir leider nicht ganz auf der Höhe, so wie wir das gewohnt waren. Ich denke, das Unentschieden ist ein gerechtes Resultat“, analysiert Kandler.

Die Besten: Pauschallob (herausragend Lozancic, De Mas) bzw. Josef Doppler, Johannes Doppler.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.