Pfarrwerfen sichert dritten Tabellenplatz ab – 3:1-Erfolg in Maishofen

Der SC Pfarrwerfen steht bereits zwei Runden vor Schluss als Tabellendritter der 2. Landesliga Süd fest. Mit einem 3:1-Auswärtssieg beim SK Maishofen setzten sich die Pongauer zehn Punkte vor dem FC Kaprun ab, können aber den zweitplatzierten USC Piesendorf nicht mehr einholen. Marco Grüll (45.) und Raffael Krameter (74., 89.) trafen für die Gäste, Mario Wallner erzielte in der 90. Spielminute per Freistoß das Tor für die Hausherren. Maishofens Patrick Wallner flog mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz (75.).

 

Der Favorit aus dem Pongau geht stark ersatzgeschwächt in das Duell mit den Maishofenern. Unter anderem fehlen in der Abwehr der gesperrte Steiner sowie der erkrankte Lämmerhofer. Deshalb bietet Pfarrwerfen eine sehr junge Mannschaft auf. Das Spiel plätschert in der ersten Hälfte vor sich hin, wirkliche Torszenen gibt es ganz wenige. Den Gästen gelingt aus dem Spiel heraus wenig, Maishofen zeigt sich in kämpferischer Hinsicht stark. Nach 39 Minuten muss Pfarrwerfens Grünwald verletzt ausgewechselt werden, für ihn kommt mit Julian Vorderegger ein weiterer Jungspund aufs Feld. „Uns ist spielerisch nichts Brauchbares gelungen. Wir brauchten vor der Pause diesen Freistoß“, erklärt Pfarrwerfens Sektionsleiter Georg Feige. Den besagten Freistoß verwandelte Marco Grüll in der 45. Spielminute vom linken Sechzehner-Eck an der Mauer vorbei ins kurze Eck zum 1:0-Pausenstand.

Fünf Chancen, drei Tore

Nach dem Seitenwechsel ist bei Maishofen der Druck im Kampf gegen den Abstieg zu spüren. Die Pinzgauer spielen nun mit vier, teilweise sogar fünf Spielern im Angriff, müssen alles nach vorne werfen. Aus dem Spiel heraus gelingt aber auch hier nicht viel, bei Standardsituationen wird es aber ein paar Mal gefährlich. „In der Innenverteidigung fehlte uns mit den jungen Burschen die Routine. Das merkte man vor allem bei den Eckbällen des Gegners“, sagt Feige. Hier bewahrt Pfarrwerfens Keeper Björn Gstatter seine Mannschaft mit mehreren guten Paraden vor dem Ausgleich. Genau in der größten Drangperiode der Maishofener gelingt den Pongauern das zweite Tor. Nach einigen Konterversuchen, die nicht ordentlich zu Ende gespielt wurden, brachten die Gäste den Ball nun schnell aus der Defensive auf den eingewechselten Norbert Gschwandtner. Der verlängert die Kugel per Kopf, Raffael Krameter ist zur Stelle und muss nur noch einschieben. Kurz darauf sieht Maishofens Patrick Wallner nach einem Foulspiel Gelb-Rot. Die Überzahl der Pfarrwerfener weilt aber nur kurz, weil auch Taner Topcu mit einer Platzwunde raus muss und die Pongauer nicht mehr wechseln können. In Minute 89 gelingt Krameter nach einer guten Flanke das 3:0 per Volleyschuss. „Plötzlich haben wir 3:0 geführt, wir wussten aber nicht wie. Das Spiel haben wir zwar kontrolliert, Gefahr erzeugen konnten wir aber selten. Unsere Möglichkeiten haben wir effektiv genutzt und aus fünf Chancen drei Tore gemacht“, erklärt Feige. Mario Wallner, der bei Maishofen der auffälligste Akteur war, erzielt in der 90. Minute per Freistoß noch das 1:3, das aber nur noch Ergebniskosmetik bleibt.

Die Besten: Mario Wallner bzw. Gstatter, Raffael Krameter, Mauberger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.