Zederhaus steht als Absteiger fest – 0:5-Debakel bei Vacic-Show in Kaprun

Nach der 0:5-Pleite beim FC Kaprun steht der USV Zederhaus eine Runde vor Schluss als Absteiger der 2. Landesliga Süd fest. Weil der Vorletzte SK Maishofen beim SC Leogang gewinnen konnte und den Abstand auf sechs Zähler ausbaute, ist der letzte Tabellenplatz für die Lungauer bereits fix. Bei Kaprun erzielte Goalgetter Marco Vacic gleich vier Treffer (16., 22., 61., 83.), darunter einen per Freistoß. Den fünften steuerte Andreas Plaickner per Elfmeter bei (21.).

 

Von der ersten Minute an haben die Hausherren ganz klar das Sagen am Platz. Für Zederhaus ist es die letzte Chance, den Abstieg noch zu verhindern, Kaprun will aber das eigene Spiel durchziehen und gibt Vollgas. Bereits in der zweiten Minute wird es brandgefährlich, der Schuss von Andreas Kreuzberger landet aber nur an der Stange. Mit dem Offensivdruck der Kapruner ist das Führungstor aber nur eine Frage der Zeit: Nach 16 Minuten schlägt es im Zederhauser Kasten ein, als Vacic nach einer schönen Aktion über die Seite bedient wird und das 1:0 erzielt. „Der Gegner hat uns sehr viele Räume gelassen und das haben wir gut ausgenutzt“, erklärt Kaprun-Trainer Uwe Deussen. Wenig später wird Wildhölzl, der allein in den Strafraum zieht, zu Fall gebracht – Elfmeter ist die logische und richtige Entscheidung. Plaickner tritt an und verwertet zum 2:0. In Minute 22 trifft Vacic zum zweiten Mal, nachdem sich Hannes Schwab auf der linken Seite durchsetzt und den Ball zur Mitte bringt. Die Kugel prallt von einem Verteidiger ab und Vacic steht dort, wo ein Stürmer stehen muss – 3:0. „Wir hatten das Spiel klar in der Hand, haben viel probiert und uns ist auch viel gelungen. Wir wollten immer Gas geben und unser Spiel spielen“, sagt Deussen. Die Konterchancen der Gäste kann man in der ersten Halbzeit auf einer Hand abzählen, da kommt deutlich zu wenig.

Ungefährdeter Sieg

Nach der Pause bringt Deussen zwei neue Spieler und versucht ein anderes System, weil der Sieg bereits eingefahren scheint. „Wir wollten etwas Neues ausprobieren, weil wir den Gegner gut im Griff hatten. Außerdem wollte ich auch Spielern auf der Bank ihre Einsatzzeiten geben“, begründet Deussen seine Umstellung. Nach kurzer Umgewöhnungsphase geht es in der gleichen Tonart wie in Halbzeit eins weiter. Fast jeder Angriff der Kapruner wird zu einem Torschuss, Zederhaus kommt in der gesamten zweiten Hälfte nur einmal vor das gegnerische Tor. In Minute 61 trifft Vacic mit einem herrlichen Freistoß zum 4:0, in der Schlussphase krönt er seine Leistung mit seinem vierten Treffer. Nach einer Flanke von der linken Seite steht er wieder goldrichtig und köpft zum 5:0 ein. „Ich will das Ergebnis nicht überbewerten, der Gegner war schwach. Mit fünf Toren war Zederhaus noch gut bedient. Dennoch muss ich meiner Mannschaft gratulieren, dass sie die Konzentration bis zum Schluss hochgehalten hat, obwohl die Partie zur Pause schon entschieden war“, lobt Deussen sein Team.

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Vacic) bzw. niemand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.