St. Michael krönt Meistersaison mit 6:0-Erfolg in Eben – Erfolgscoach Kandler geht

Der USK St. Michael stand bereits als Meister fest, als am Samstag die letzte Runde der 2. Landesliga Süd über die Bühne ging. Die Lungauer gaben beim Saisonfinale noch einmal alles und fegten den UFC Eben mit 6:0 vom Platz. Marc Gfrerer krönte sich selbst zum Torschützenkönig und steuerte beim Auswärtserfolg vier Treffer bei (16., 37., 68., 71.). Björn Gferer (47.) und Dominik Stumbecker (86.) durften sich beim Kantersieg ebenfalls in die Schützenliste eintragen und machten das halbe Dutzend voll. Meister-Trainer Kandler legt sein Amt nun zurück.

 

Im letzten Auswärtsspiel der Saison präsentiert sich St. Michael wirklich meisterlich. Obwohl Kandler fünf Stammspieler vorgeben muss und einige junge Spieler zum Einsatz kommen, tritt der Meister stark auf und verfolgt noch zwei Ziele: „Wir wollten nach der Meisterschaft noch den Vereinspunkterekord (62 Punkte) brechen und Marc Gfrerer zum Torschützenkönig im ganzen Unterhaus machen. Dafür hat er noch zwei Tore gebraucht“, erklärt Kandler. Die Mannschaft stellt sich deshalb sehr in den Dienst des Stürmers und spielt grandios auf. Nach einer Viertelstunde trifft Gfrerer zum ersten Mal, als Dominik Stumbecker auf der Seite durchbricht und uneigennützig auf den Angreifer ablegt – 1:0. Das 2:0 erarbeitet sich Gfrerer selbst: Er kämpft sich durch die Ebener Abwehr und trifft vom Sechzehner genau ins Eck (37.). Die Hausherren kommen kaum zu Chancen, weil die Defensive der Lungauer sehr kompakt steht und nur ganz wenig zulässt.

Schützenfest

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff erzielt Björn Gfrerer das 3:0 und entscheidet damit die Partie vorzeitig. In einer tollen Einzelaktion tanzt er zwei Gegenspieler aus und verwertet trocken ins kurze Eck. Marc Gfrerer legt dann noch einen drauf und erzielt in Minute 68 das 4:0. Er lässt gleich drei Ebener Verteidiger stehen und trifft aus elf Metern bereits zum dritten Mal. Als kurz darauf Stumbecker im Strafraum gefoult wird, darf sich Marc Gfrerer den Ball zurecht legen und erzielt per Strafstoß das 5:0. In der Schlussphase belohnt auch Dominik Stumbecker seine starke Leistung mit einem Tor. „Er war einer der besten Akteure auf dem Feld“, lobt Kandler seinen Schützling. Für Eben gibt es in der gesamten Partie kaum Chancen gegen den Meister. Nach der grandiosen Saison legt Meister-Trainer Gottfried Kandler sein Amt nun zurück: „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und das, was wir gemeinsam erreicht haben. Wir haben sowohl in der Kampfmannschaft als auch in der Reserve fast nur Eigenbauspieler, außerdem habe ich viele junge Spieler einbauen können. Dieses Team kann noch einiges erreichen. Ich glaube, dass ich die Mannschaft in einem sehr guten Zustand übergeben kann und möchte dem Team ein großes Kompliment aussprechen.“ Somit konnte St. Michael auch die letzten beiden Ziele noch erreichen: Der Vereinspunkterekord wurde mit 64 Punkten geknackt und der Unterhaus-Torschützenkönig heißt Marc Gfrerer mit 32 Treffern. In der kommenden Saison wird Albert Kessler die Lungauer coachen.

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Dominik Stumbecker, Marc Gfrerer, König) bzw. niemand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.