Mühlbach/Pzg. beendet die Mittersill-Erfolgsserie

Das Schlagerspiel der zehnten Meisterschaftsrunde der 2. Landesliga Süd war zweifellos das Pinzgauer-Derby zwischen SC Mittersill und SC Mühlbach/Pzg. Am Ende setzte sich der Underdog knapp durch und zog den Hausherren nach vier Siegen und zwei Unentschieden die weiße Weste aus. Die Gäste spielten den fünften Sieg in Serie ein und konnten Mittersill vom dritten Tabellenplatz verdrängen. Der alles entscheidende Derbytreffer entsprang einem direkt verwandelten Eckball von Fabian Bachler. Mühlbach holte damit gegen Mittersill aus den letzten vier direkten Duellen drei Siege und ein Unentschieden.

 

Diesem ewigen Prestigeduell wohnen 400 Zuschauer bei und die sorgen für lautstarke Derbystimmung. Beide Mannschaften können nach den letzten Erfolgsserien mit enormen Selbstvertrauen ans Werk gehen und die Kicker in beiden Lagern laufen daher mit breiter Brust auf. Beide Kontrahenten neutralisieren sich über weite Strecken der ersten Spielhälfte und damit bleiben Torgelegenheiten in einer von Taktik geprägten Partie Mangelware. Daher verwundert es auch nicht dass der Führungstreffer der Gäste aus einer Standardsituation entsteht. In der 23. Minute ist es Mühlbach-Torschütze vom Dienst Fabian Bachler der mit einem Direkteckball die gesamte Mittersill-Defensivabteilung überrascht und Mittersill-Schlussmann Florian Reifmüller faustet das Leder ins eigene Tor. Mit der knappen 1:0-Führung der Gäste geht es dann auch in die Halbzeitpause und Mühlbach-Trainer Christoph Huber hat zum ersten Abschnitt folgendes zu sagen: „Hauptsächlich spielte sich alles von Strafraumhöhe bis Strafraumhöhe ab und es dominierte ein Mittelfeldgeplänkel. Torabschlüsse waren selten es gab viel Einsatz und die Partie war hart umkämpft. Wir waren spielerisch besser und daher geht die Pausenführung auch in Ordnung."

Tolle Ausgleichsgelegenheit und Mühlbacher-Abseitstor

Im zweiten Abschnitt ändert sich sehr wenig an der Spielcharakteristik und die 22 Kicker setzen fort wo sie vor der Halbzeitpause aufgehört haben. Gegenseitiges neutralisieren ist in erster Linie angesagt und daher bleiben zum Leidwesen der zahlreichen Fans effektive Torgelegenheiten in beiden Strafräumen aus. Erst zu Beginn der Schlussviertelstunde liegt das 1:1 in der Luft doch Andreas Scheiber lässt eine tolle Kopfballchance im Anschluss an einem Eckball aus. Damit ist das Offensivpulver der Gastgeber an diesem Nachmittag endgültig verschossen. In der Schlussphase entbrannt noch einmal Mühlbacher-Torjubel aber der vermeintliche zweite Bacher-Treffer wird von Schiedsrichter Gerhard Freidl wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Damit bleibt es am Ende beim knappen 1:0-Derby-Auswärtserfolg und Mühlbach-Coach Huber ist zufrieden: „Als kleinerer Verein gegen Mittersill zu gewinnen ist immer super. Für uns zählt dieses Duell zu den wichtigsten Spielen in der Saison. Wir haben mehr Laufbereitschaft gezeigt und die hat uns zum Sieg geführt. Wir haben jetzt fünf Spiele in Serie gewonnen und dementsprechend passt auch das Selbstvertrauen. Heute darf gefeiert werden da passt es sehr gut, dass wir anlässlich unserer sieben Punkte-Essen ein Ripperlessen angesetzt haben. Der Verein lädt alle Kicker nach jeweils sieben eingespielten Punkten zum Essen ein. Mit 20 Punkte haben wir schon zwei derartige Einladungen eingespielt und ich hoffe das Dritte lässt nicht lange auf sich warten."

Die Besten: Schragl bzw. Pauschallob (Christoph Ranggetiner, Roland Rangettiner, Schratl).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.