Höller-Heber sichert Konkordiahütte-Tenneck einen Punkt in St. Johann

Mit der vorgezogenen Partie TSV St. Johann 1b gegen SV Konkordiahütte-Tenneck wurde die elfte Runde der 2. Landesliga Süd bereits zur Wochenmitte eingeläutet. Vor 200 Zuschauern gab es im Pongauer-Derby am Ende keinen Sieger. Die Gäste warten damit bereits seit vier Runden auf einen vollen Erfolg und die Gastgeber sind jetzt seit zwei Runden sieglos. Hanspeter Höller fixierte mit dem Ausgleichstreffer den zweiten Auswärtspunkt der Gäste und machte sein Goalgetterkonto mit zehn Toren zweistellig.

 

Die Hausherren erwischen trotz des verletzungsbedingten Ausfalls des Torjägerduos Artur Felzmann und Medin Djaferovic einen Auftakt nach Maß. Alexander Wieder trifft nämlich bereits nach vier Minuten zum 1:0-Blitztor. Die Gäste ohne Robert Stüger (Sperre) angetreten dafür mit dem zuletzt gesperrt gewesenen Rudolf Obauer in der Startelf nehmen im weiteren Spielverlauf das Heft in die Hand und kommen gleich zu guten Ausgleichsgelegenheiten. Zwei Mal steht dabei Obauer im Mittelpunkt kann sich aber im Abschluss nicht erfolgreich in Szene setzen und dann jubeln die Gäste über einen vermeintlichen Treffer von Johannes Meissl der aber von Schiedsrichter Ramiz Begovic wegen Abseitsstellung nicht anerkannt wird. Letzter Höhepunkt im ersten Abschnitt ist ein gefährlicher Strobl-Weitschuss der ganz knapp am Tennecker-Kreuzeck vorbeizischt. „Wir hatten einen optimalen Start aber im weiteren Spielverlauf leider nie so richtig ins Spiel gefunden, es war eine schwache Vorstellung von uns", so das Kurzresümee von St. Johann-Trainer Ernst Lottermoser.

Zehntes Saisontor von Hanspeter Höller

Wie schon im ersten Abschnitt starten die Hausherren wie aus der Pistole geschossen. Bereits in der Anfangsminute liegt der zweite St. Johanner-Treffer in der Luft. Zum Glück für die Gäste schießt aber Philip Volk knapp daneben. Nach einer Stunde wird der Angriffselan der Truppe von Trainer Martin Baier belohnt. Einmal mehr ist es SVK-Torschütze vom Dienst Hanspeter Höller der seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweiß stellt und per Heber den 1:1-Ausgleichstreffer fixiert. In der 66. Minute gibt es nach einem Pinteritsch-Fehlpass und anschließend perfekt vorgetragenen Konter die erneute Führungsmöglichkeit für das Team von Ernst Lottermoser aber Gästegoalie Edin Pokvic lässt nichts anbrennen. Dann zeigt auch St. Johann-Schlussmann Andreas Hetteger sein Können und verhindert im eins gegen eins gegen Obauer die Gästeführung. Zu Beginn der Schlussviertelstunde lässt Stefan Kulovics mit einem gefährlichen Schuss aufhorchen verfehlt aber des St. Johanner-Gehäuse denkbar knapp. In der 79. Minute ist wieder einmal Höller in aussichtsreicher Position, doch sein Kopfball landet im Außennetz des St. Johanner-Gehäuses. In den Schlussminuten steht Gästekapitän Maier im Mittelpunkt des Pongau-Derbys. In der 89. Minute reklamieren die Gastgeber ein Handspiel der Tennecker-Mannschaftsstütze aber Schiedsrichter Begovic lässt weiterspielen und in der Nachspielzeit verhindert Maier auf der Torlinie nach einem Kopfball des eingewechselten Florian Ellmer den möglichen Siegestreffer der Hausherren. Damit bleibt es beim Unentschieden und beide Teams verlieren in der Hinrunde zwei weitere Punkte. „Unser Tormann hat das Unentschieden für uns gerettet. Es war unsere bisher schwächste Saisonleistung. Bei derartigen Spielen sieht man dass die Stabilität in der jungen Mannschaft noch fehlt. Wir haben noch viel Luft nach oben, aber bei unserer Arbeit zählt nicht die Tabelle sondern nur die Entwicklung jedes einzelnen jungen Spielers", so St. Johann-Trainer Lottermoser nach dem Spiel.

Die Besten: Hetteger bzw. Höller.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.