In Maishofen fixiert Kaprun den ersten Sieg in der Rückrunde

SK Maishofen
FC Kaprun

Im Samstag-Abendspiel der 20. Runde der 2. Landesliga Süd zwischen SK Maishofen und FC Kaprun haben die Gäste nach sechs sieglosen Meisterschaftsrunden erstmals wieder einen vollen Erfolg gelandet. Ein frühes Tor von Andreas Plaickner hat dem Team von Trainer Uwe Deussen den ersten vollen Erfolg in der Rückrunde gesichert. Während die Gäste in der Fremde zum vierten Mal gewonnen haben setzte es für die Gastgeber unter Trainer Peter Zehentmayr auf der eigenen Anlage die dritte Saisonniederlage.

Andreas Plaickner sorgt im Kaprun-Dress für einen Auftakt nach Maß

Beide Teams sind in der Rückrunde bisher überhaupt nicht in Fahrt gekommen und zählen in der Frühjahrstabelle zu den Tabellennachzüglern. Dementsprechend verhalten starten die 22 Kicker vor rund 150 Zuschauer in dieses Duell. Trotzdem warten die Gäste bereits in der 8. Minute mit lautstarkem Torjubel auf. Martin Bernert bereitet über die linke Seite vor und Andreas Plaickner erzielt per Kopfball mit seinem siebenten Saisontreffer die 1:0-Führung der zuletzt krisengeschüttelten Gäste. Nach 25 Minuten sind es wieder die Gäste die für Torgefahr sorgen. Thomas Wildhölzl taucht allein vor Goalie Markus Neumayr auf der erfolgreich abwehren kann. In der 34. Minute gibt es die nächste Neumayr-Glanzparade der nach einem Kopfball von Peter Nindl im Anschluss an einem Bernert-Eckball wieder in höchster Not rettet. Wenige Minuten später verfehlt ein Wildhölzl-Kopfball ganz knapp das Maishofener-Gehäuse. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Reinhard Fuchshuber muss erstmals auch Kaprun-Schlussmann Brian Dettenbeck im Duell gegen Mario Wallner seine Qualitäten unter Beweiß stellen um den Ausgleichstreffer zu verhindern. Damit bleibt es nach 45 Spielminuten bei der knappen Halbzeitführung des Gästeteams und Sektionsleiter Thomas Mitterhauser ist nicht ganz zufrieden: „Wir hätten eigentlich höher führen müssen aber hatten auch Glück das Maishofen kein Tor erzielt hat. Grundsätzlich war der knappe Vorsprung für uns aber verdient.“

Stangenschüsse auf beiden Seiten und Maishofen-Joker Fürstauer als Pechvogel

Nach Wiederbeginn warten die Gäste in erster Linie auf Kontergelegenheiten und Maishofen ist willig der Partie noch eine Wende zu geben. So liegt beispielsweise bei einem Lattenschuss von Maishofen-Torjäger Wallner das 1:1 in der Luft. Nach einer Stunde kommt bei den Gastgebern Michael Fürstauer für Fatbardh Azizi in die Partie und wird dann zum Pechvogel. Zuerst kassiert er die Gelbe Karte (83.) und in der 85. Minute muss er nach nur 25 Minuten-Einsatzzeit bereits wieder verletzungsbedingt für Florian Langreiter Platz machen. Die Gäste kommen im zweiten Abschnitt durch Wildhölzl, Nindl und Plaickner zu Scoregelegenheiten aber Torerfolg stellt sich dabei keiner mehr ein. In der Schlussphase landet außerdem ein Schuss des eingewechselten Daniel Mitterhauser auf der Maishofener-Torstange. Damit bleibt es beim knappen Auswärtssieg der Gäste die nach einer langen Durststrecke auf die Siegerstraße zurückkehren und die Hausherren stecken weiter in der Krise. Kaprun-Sektionsleiter Mitterhauser ist nach dem Auswärtssieg seiner Truppe erleichtert: „ Unter dem Strich war es ein gerechter Sieg. Wir haben am nassen Boden konsequent gespielt leider aber zahlreiche Torgelegenheiten vergeben. Der Erfolg war für die ganze Mannschaft die ein Pauschallob verdient sehr wichtig, jetzt ist der Kopf wieder frei.“

Die Besten:

Neumayr, Wallner bzw. Plaickner, Hofer, Nindl.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.