Stuhlfelden haucht sich durch zweiten Auswärtssieg neue Energie im Abstiegskampf ein

FC Pinzgau Saalfelden 1b
USV Stuhlfelden

Mit der frühen Samstag-Nachmittagspartie zwischen FC Pinzgau Saalfelden 1b und USV Stuhlfelden wurde die 24. Runde der 2. Landesliga Süd trefferreich eröffnet. Trotz schnellem Rückstand konnten die Gäste am Ende mit einem klaren Erfolg und drei wichtigen Punkten im Abstiegskampf die Heimreise antreten. Mitentscheidend dafür war die Ampelkarte gegen den Kapitän der Hausherren Johannes Gasse der innerhalb von sechs Minuten (39., 45.) zwei Mal Gelb kassierte und daher knapp vor dem Pausenpfiff per Ampelkarte ausgeschlossen wurde. Beim Siegerteam spielte sich der zweifache Torschütze und doppelte Assistgeber Christian Höller in den Vordergrund. Mit dem ersten Sieg nach drei Niederlagen in Serie meldeten sich die Gäste zwei Runden vor dem Meisterschaftsende im Abstiegskampf wieder zurück und haben Terrain auf St. Martin/L. und SV Konkordiahütte Tenneck gutgemacht.

 

Schnelle Führung der Gastgeber und die Gäste drehen die Partie knapp vor der Halbzeitpause

Unter die Kategorie „katastrophal“ fällt vor einer eher mageren Zuschauerkulisse in Saalfelden-Bürgerau der Auftakt für die Gäste und die Strafe gibt es mit einem schnellen Rückstand. Nach einem Freistoß von der linken Seite steht Christoph Haslgruber goldrichtig und sorgt in der 8. Minute völlig freistehend mit einem Kopfball für das rasche 1:0 der Trupppe von Trainer Hans-Peter Mair. Die Gäste kommen in der Folge besser ins Spiel und in der 34. Minute zum 1:1-Ausgleichstreffer. Ralf Schnitzhofer ist nach Vorarbeit von Christian Höller erfolgreich und stellt den Gleichstand her. Jetzt ist Stuhlfelden richtig in der Partie und schlägt zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff gleich nochmals zu. Diesmal bereitet Marvin Seber vor, Höller dreht mit seinem Treffer die Partie und fixiert die 2:1-Pausenführung des Vorletzten. Letzte Aufregung im ersten Abschnitt löst die Ampelkarte gegen Gastgeber-Kapitän Johannes Gasse aus der in der 39. Minute „Gelb“ wegen Kritik kassiert und in der 45. Minute zum zweiten Mal innerhalb weniger Minuten „Gelb“ wegen Foulvergehen ausfasst. Schiedsrichter Johann Franz schickt ihn per Ampelkarte frühzeitig unter die Dusche. Stuhlfelden-Sektionsleiter Roland Fritzenwanger analysiert die erste Spielhälfte: „Von den Chancen her war die Partie ausgeglichen, daher war unsere Halbzeitführung eher glücklich.“

Stuhlfelden hat in Überzahl mehr Spielanteile und Höller als Matchwinner

Mit dem numerischen Vorteil übernehmen die Gäste zu Beginn der zweiten Spielhälfte das Kommando und spielen gute Torgelegenheiten heraus. In dieser Phase kommen aber die Hausherren zur Ausgleichsgelegenheit die eine Beute von Stuhlfelden-Schlussmann Anton Manzl wird. Nach einer Stunde wird der Angriffselan der Gästetruppe unter Trainer Ernst Hausegger belohnt und Harald Wallner trifft nach Höller-Assist mit seinem sechsten Saisontreffer zum 3:1. Damit ist die Vorentscheidung gefallen und der Tabellenvorletzte kommt in der Folge durch Harald Wallner, Schnitzhofer sowie dem eingewechselten Harald Wildhölzl zu weiteren Torgelegenheiten aber Pinzgau 1b-Goalie Norbert Ficza ist am Posten. Den Schlusspunkt setzt Höller nach Schnitzhofer-Vorarbeit in der Schlussminute. Der 4:1-Erfolg des bisher schwächsten Auswärtsteams ist in der laufenden Saison erst der zweite Erfolg in der Fremde. „Wir haben konsequenter gespielt und die Überzahl ausgenützt. Es war ein gutes Zeichen, dass wir nach drei Niederlagen wieder gewonnen haben“, freut sich Stuhlfelden-Sektionsleiter Fritzenwanger über den wichtigen Auswärtserfolg.

Die Besten:

Haslgruber bzw. Bonemaier, Höller.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.