St. Martin gibt gegen Maishofen wichtige Punkte im Abstiegskampf ab

UFC St. Martin/L.
SK Maishofen

Im Duell zwischen UFC St. Martin/L. gegen SK Maishofen haben sich in der vorletzten Meisterschaftsrunde der 2. Landesliga Süd zwei Klubs aus dem letzten Tabellendrittel duelliert. Die Gastgeber wollten sich vor heimischen Publikum mit einem vollen Erfolg neues Leben im Abstiegskampf einhauchen mussten am Ende aber bereits zum siebenten Mal in dieser Saison am eigenen Platz als Verlierer in die Kabine gehen. Durch die dritte Niederlage in Serie konnte man Rang zwölf nicht abgeben. Maishofen hat sich durch die Treffsicherheit des dreifachen Torschützen Mario Wallner aller Sorgen im Abstiegskamp entledigt.

 

Maishofen vergibt zahlreiche Torgelegenheiten

200 Zuschauer lassen sich das Kellerderby von zwei Teams die zuletzt auf der Verliererstraße unterwegs waren nicht entgehen und sehen in der ersten halben Stunde ein dominierendes Gästeteam. Fatbardh Azizi hat es gleich zwei Mal am Fuß die Gäste in Führung zu bringen. Zuerst kann St. Martin-Goalie Daniel Wimmer klären und dann schießt die Nummer elf der Gäste daneben. Dann verflacht die Partie und es bleibt bis zur Halbzeitpause beim torlosen Spielstand. Der Sektionsleiter der Gäste Michael Leitgöb analysiert: „Für St. Martin, sie sorgten für wenig Torgefahr, ist es um sehr viel gegangen und dementsprechend scharf war die erste Spielhälfte. Wir hatten mehr Spielanteile und Torgelegenheiten daher war für St. Martin der Spielstand sehr glücklich.“

Mario Wallner trifft drei Mal ins Schwarze und Wimmer sorgt für ein Joker-Tor

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte riechen die Hausherren plötzlich Lunte und agieren äußerst giftig und dominant. In dieser Phase gibt es einen offenen Schlagabtausch und die Partie wogt hin und her. Maishofen-Schlussmann Markus Neumayr muss mehrmals sein ganzes Können aufbieten um einen Führungstreffer für das Team von Trainer Bernd Alfred Pibernig zu verhindern. Durch die Qualitäten von Goalgetter Mario Wallner sind die Gäste dann im Abschluss aber effizienter. In der 54. Minute ist der torgefährliche Stürmer nach einer Vorlage von Florian Bachmann erfolgreich und erlöst die Gäste mit dem 1:0-Führungstreffer. Dann übernimmt in fußballerischer Hinsicht zwar wieder Maishofen das Kommando aber die Hausherren riskieren ob des Rückstandes allles und versuchen den Ausglich zu erzielen. In der 71. Minute erhalten diese Bemühungen aber durch den zweiten Verlusttreffer einen herben Rückschlag. Nach einer Flanke von Azizi trifft Wallner zum zweiten Mal. St. Martin gibt nicht auf und kommt in der 87. Minute durch den in der 78. Minute eingewechselten Andreas Wimmer zum 1:2-Anschlusstreffer. Nach diesem Joker-Tor wird es noch einmal hitzig und spannend und St. Martin wirft in Blickrichtung Ausgleichstreffer inklusive Goalie Wimmer alles nach vorne. Alle Angriffsbemühungen sind aber umsonst und anstatt des Ausgleichstreffers kommt es in der Nachspielzeit sogar noch zum dritten Treffer für die Gäste. Nach einem Eckball wird ein schneller Konter eingeleitet und Wallner läuft von der Mittellinie allein in Richtung St. Martin-Gehäuse und schiebt das Leder zum 3:1-Auswärtssieg ins verwaiste Tor der Gastgeber. Wallner erhöht mit seinen drei Treffern sein Torjäger-Konto auf 24 Tore und bringt seine Mannschaft praktisch im Alleingang nach zwei Niederlagen wieder auf die Siegerstraße zurück. Während Maishofen erst über den dritten Auswärtssieg jubelt kassiert St. Martin die insgesamt siebente Niederlage vor heimischem Publikum. „Für diese Liga war es eine scharfe Partie. Wir waren fußballerisch überlegen und dadurch geht der Sieg auch in Ordnung. Für St. Martin ist es um sehr viel gegangen sie haben aber alles verloren“, fasst der Sektionsleiter der Gäste Leitgöb zusammen.

Die Besten:

Daniel Wimmer bzw. Neumayr, Mario Wallner, Mitterwurzer.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.