Maishofen schickt St. Veit endgültig in die 1. Klasse

SK Maishofen
TSU St. Veit

In diesem Nachtragsspiel der 24. Runde sind für den TSU St. Veit beim SK Maishofen endgültig die Lichter in der 2. Landesliga Süd ausgegangen. Das Schlusslicht hätte mit einem Auswärtssieg nochmals Spannung in den Abstiegskampf gebracht musste sich aber trotz großem Einsatz den Gastgebern geschlagen geben. Das Gästeteam fand vor allem gegen den dreifachen Maishofen-Torschützen Fatbardh Azizi kein passendes Rezept. Vor der Schlussrunde haben sich die Maishofener-Kicker mit dem Heimsieg auf den zu Beginn der Saison angepeilten siebenten Tabellenrang gesetzt welchen es jetzt in der Schlussrunde im Samstag-Heimspiel gegen Stuhlfelden zumindest zu verteidigen gilt.

 

Ausgeglichener Spielverlauf und spätes Führungstor

Rund 100 Zuschauer sind in dieser Nachtragspartie am späten Mittwoch-Abend auf der Tribüne mit dabei und erleben eine abwechslungsreiche Anfangsphase. Die Torgelegenheiten sind auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt und die beiden Goalies Markus Neumayr sowie sein gegenüber Oliver Mayerosch haben alle Hände voll zu tun um Gegentreffer zu verhindern. Das Schlusslicht muckt im Spiel der letzten theoretischen Chance um den Klassenerhalt gehörig auf und präsentiert sich sehr aggressiv. Entschlossener im Abschluss ist aber im eigenen Stadion das Team von Trainer Peter Zehentmayr oder besser gesagt Sturmtank Fatbardh Azizi der in der 40. Minute nach einem Lochpass von Mario Wallner die 1:0-Pausenführung fixiert. Maishofen-Sektionsleiter Michael Leitgöb kommentiert die Halbzeitführung denkbar zufrieden: „Das Spiel war ausgeglichen und ist hin und her gegangen. Unsere Führung war deshalb verdient weil wir eine Torgelegenheit verwertet haben.“

Azizi packt seine Schussstiefel aus und Pirslin erzielt das Ehrentor der Gäste

Im zweiten Abschnitt nehmen die Hausherren vom Wiederanpfiff weg das Heft  in die Hand und sind dem Tabellennachzügler fußballerisch überlegen. Die Folge ist das 2:0 in der 64. Minute. Azizi ist dabei ein dankbarer Abnehmer eines Stanglpass von Ralph Kreidenhuber und trifft zum zweiten Mal an diesem Abend. Die Nummer elf des SK Maishofen hat aber damit nicht genug und kann sich zu Beginn der Schlussviertelstunde sogar ein drittes Mal in die Torschützenliste eintragen. Auf dem Weg zu seinem fünften Saisontor legt Azizi einen überragenden Sturmlauf auf den grünen Rasen und setzt das Leder begleitet von beiden Torstangen des St. Veiter-Gehäuses zur 3:0-Führung in die Maschen. Der Einsatz der Gäste die nach dieser Auswärtsniederlage als Fixabsteiger und Schlusslicht feststehen wird in der 85. Minute mit dem Ehrentor durch Tomislav Pirslin belohnt. Der 3:1-Erfolg sorgt nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Reinhard Marcinko für Freude bei Maishofen-Sektionsleiter Leitgöb: „Der Sieg geht in Ordnung weil wir im Abschluss besser waren und die Torchancen genützt haben. Wie schon zuletzt gegen St. Martin hatte Fatbardh Azizi einen besonders starken Abend. Unser Saisonziel war ein Platz zwischen fünf und sieben. Damit wir unser Ziel endgültig erreichen müssen wir am Samstag zumindest noch einen Punkt machen. Wir wollen aber das letzte Heimspiel gegen Stuhlfelden gewinnen und dann würde es sich nach einem schwachen Frühjahr alles noch zum Guten wenden.“

Die Besten:

Neumayr, Azizi, Mitterwurzer bzw. Mayerosch, Grünwald.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.