Eckball entscheidet das Spiel zwischen USK Maishofen und FC Pinzgau Saalfelden 1b

Zum Rückrundenauftakt der 2. Landesliga Süd trafen am 16. Spieltag USK Maishofen und FC Pinzgau Saalfelden 1b aufeinander. Maishofen steht zwar im Abstiegskampf, hat aber die letzten zwei Spiele der Hinrunde gewonnen. Genau wie bei der 2:1 Hinspielniederlage können die Maishofener auch dieses Mal keine Punkte holen, denn am Ende setzten sich die Saalfeldener mit einem knappen 0:1 durch.

Viel Hin und Her im ersten Durchgang

Auch wenn Pinzgau Saalfelden nur im unteren Tabellenmittelfeld steht, war die Favoritenrolle in dieser Partie trotzdem eher auf Seiten der Gäste. Für Maishofen wäre ein Sieg jedoch sehr wichtig um sich ein wenig vom Abstiegskampf zu entfernen. In den Anfangsminuten tasten sich beide Mannschaften aber eher gegenseitig ab und es entstehen keine wirklich zwingenden Torchancen. Je länger die Partie dauert, desto besser wird der Spielverlauf. Beide Mannschaften erarbeiten sich einigermaßen gute Möglichkeiten auf die Führung, haben aber keinen Erfolg in der Chancenauswertung, weswegen es nach 45 Minuten mit einem 0:0 in die Pause geht.

Ortner mit dem Goldtor für Pinzgau Saalfelden

Knappe zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff kommt es zu einer Standardsituation die sich als überaus spielentscheidend erweist. Nach einem Eckball ist Johannes Ortner zur Stelle und köpft perfekt ein zum 0:1 für Pinzgau Saalfelden. Nur Sekunden später sieht Lucas Eder nach seinem zweiten Foul und anschließendem Meckern die Gelb-Rote Karte und muss das Spielfeld verlassen. Trotz der Unterzahl erspielen sich die Maishofener ein paar Minuten später die größte Chance auf das 1:1. Das gegnerische Aluminium verhindert allerdings den Ausgleichstreffer. Im weiteren Verlauf der Partie kommt es zu diversen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die klareren Chancen haben jedoch die Saalfeldener, die drei Mal alleine auf das gegnerische Tor laufen und drei Mal nicht die Vorentscheidung erzielen. Am Schluss verwalten die Gäste das Ergebnis jedoch souverän und somit endet das Spiel mit einem knappen 0:1 Auswärtserfolg für Pinzgau Saalfelden 1b, die sich mit diesem Sieg vermutlich komplett von den unteren Tabellenplätzen verabschieden.

Stimme zum Spiel:

Hans-Peter Mair, Trainer FC Pinzgau Saalfelden 1b:

„Es war eine ziemlich ausgeglichene Partie, weil beide Mannschaften gute Chancen gehabt haben. Maishofen hätte natürlich den Ausgleich erzielen können, aber wir hätten auch das 2:0 oder sogar 3:0 machen können. Mit den drei Punkten können wir wirklich zufrieden sein.“

 

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.