Das S.T.A.R.-Projekt des FK Austria Wien ist schon in vollem Gange. Montag-Vormittag wurde der Neubau des Stadions feierlich begonnen. Neben Bürgermeister, Stadtrat und allen Austria-Verantwortlichen ließen sich auch zahlreiche Vereins-Legenden dieses Ereignis nicht entgehen. Am Horrplatz 1, im Herzen Favoritens entsteht ein neues Kapitel des FK Austria Wien.

 

Heute Vormittag erfolgte der Spatenstich. Foto: markusreitler.com 

„Einzigartiges Projekt in Mitteleuropa“

Der Neubau der Generali-Arena stellt einen der vier Eckpfeiler des umfangreichen S.T.A.R.-Projekts des FK Austria Wien dar. Neben dem neuen Stadion stehen im Zuge des größten Bauprojekts der violetten Club-Geschichte auch Trainingsplätze, die Akademie sowie ein „Regionales Nachwuchszentrum“ im Fokus. „Die Aspekte Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung waren für uns zentral. Dadurch haben wir ein einzigartiges Vorzeigeprojekt in Mitteleuropa. Wir unterstreichen damit unsere Vorbildfunktion“, erklärt AG-Vorstand Kraetschmer.

Auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl sprach von einem weiteren Meilenstein für die Stadt: „Es eröffnet eine tolle Perspektive für die Stadt Wien und den Bezirk Favoriten. Das Umfeld macht natürlich auch für einen Fußballverein sehr viel aus. Ich wünsche uns Austrianern, dass wir uns im neuen Stadion wohlfühlen.“

Vorfreude auf die Eröffnung, bei der alle dabei sein wollen

Jahrhundert-Fußballer Herbert Prohaska – seines Zeichens Schirmherr der neuen Generali-Arena – „kann es gar nicht erwarten, dass das Stadion fertig wird“. Und  Cheftrainer Thorsten Fink „will unbedingt dabei sein, wenn die neue Arena eröffnet wird.“

Auch der Präsident der österreichischen Fußball-Bundesliga Hans Rinner ist sehr stolz auf das Projekt: „Das neue Stadion ist für die Stadt Wien und für die Fans der Austria essentiell wichtig. Ich bin mir sicher, dass hier noch viele Erfolge gefeiert werden.“