Der FK Austria Wien verspielte im entscheidenden Gruppenspiel der Europa League eine 2:0-Führung in numerischer Überzahl gegen den tschechischen Meister Viktoria Pilsen und musste sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben. Bereits im Heimspiel gegen Astra Giurgiu verpassten es die Violetten eine Führung über die Zeit zu bringen und verloren mit 1:2. Die Spieler übten nach dem Spiel gegenüber „Sky“ Selbstkritik.

 

  Am Boden: Die Austria verspielte in Pilsen eine 2:0-Führung und schied aus.

„Wir sind einfach zu dumm“

Rückblick: In der 18. Minute zog Hejda gegen Pires im Strafraum die Notbremse und bekam Rot. Holzhauser verwandelte den folgenden Strafstoß souverän zum 1:0. Kurz vor der Pause erhöhte Rotpuller per Kopf auf 2:0. Horava besorgte allerdings unmittelbar vor dem Seitenwechsel das 1:2. Die Veilchen konnten die Tschechen mit der numerischen Überzahl kaum in Verlegenheit bringen und so kassierten sie in Minute 72 den Ausgleich. Und es kam noch schlimmer: Duris besorgte nach einer Zeman-Flanke das 3:2 und versetzte die Austria mit diesem Treffer auf den letzten Tabellenplatz.

Mittelfeldstratege Raphael Holzhauser fand nach der Partie harte Worte: „Wir sind einfach zu dumm. Wenn du gegen zehn Mann eine 2:0 Führung verspielst, dann hast du es nicht verdient in die nächste Runde aufzusteigen.“ Des Weiteren ärgerte sich der 23-Jährige über den Verlauf der Gruppenphase: „Das war ein Abend zum Vergessen, wie die ganze Gruppenphase. Wir haben es am Anfang gut gemacht, dann haben wir zu viele Punkte hergeschenkt und dann hast du es auch nicht verdient in die nächste Runde zu kommen.“

Thorsten Fink suchte die Fehler bei seiner Mannschaft, ärgerte sich aber über die Entstehung des 3:2 der Tschechen: „Wir haben heute Lehrgeld gezahlt, wir haben nach dem 2:0 aufgehört und das ist eigentlich schade, weil die Mannschaft wieder ordentlich gespielt hat. Das 3:2 war meiner Meinung nach auch noch ein klares Foul und wenn es länger Unentschieden steht, dann kann man immer noch ein Tor machen. Wir haben eine tolle Mannschaft, die heute aber nicht das abgerufen hat, was sie kann.“

Sky-Experte Hans Krankl zeigte sich beinahe erschüttert über das Ausscheiden der Wiener: „Es ist ein Jammer, mit einem Mann mehr solche Tore zu kriegen ist eine Katastrophe. Das ist naiv, vielleicht dumm, aber das Spiel darf man nicht verlieren.“ 

 

Foto: Josef Parak