In der kommenden Saison könnte es bereits soweit sein. Ein Spiel zwischen Red Bull Salzburg und RB Leipzig in einem europäischen Wettbewerb. Beide Mannschaften sind in ihren Ligen derzeit auf Kurs Richtung Europacup-Qualifikation. Ein Bericht der "Salzburger Nachrichten" sorgte in den vergangenen Tagen allerdings für Aufregung. In dem Artikel hieß es: "Nach Informationen der "Salzburger Nachrichten" soll es vonseiten der UEFA schon jetzt erste Signale geben, dass nur ein Bullen-Club international spielberechtigt ist." Im Sommer wird die UEFA eine Entscheidung darüber treffen.

 

Zwangsabstieg Red Bull Salzburg?

Was passiert wenn sich RB Leipzig und Red Bull Salzburg für die Champions League qualifizieren, die UEFA aber nur einen Klub für die Königsklasse zulässt? Bisher ging man davon aus, dass aufgrund der Konzern-Hierarchie (Leipzig ist die Nummer eins) der FC Red Bull Salzburg auf eine Teilnahme verzichten muss/wird. Diese Entscheidung könnte für die Mozartstädter allerdings schwere Folgen haben. Denn der Lizenzantrag, der am Anfang der Saison von jedem Bundesligist eingereicht wird, muss auch die Bestätigung beinhalten, dass man an internationalen Bewerben der UEFA und FIFA teilnimmt. Eine Nichterfüllung dieses sogenannten A-Kriteriums zieht einen Lizenzentzug nach sich und würde einen Zwangsabstieg bedeuten. 

Poulsen oder Minamino? Leipzig oder Salzburg? Wer darf an CL und EL teilnehmen? Foto: Red Bull Media