Nicht nur der Meisterteller bleibt in der Mozartstadt, auch die Ehrungen für den „Besten Spieler“ und den „Besten Torhüter“ der Bundesliga-Saison 2016/17 gehen wieder an den FC Red Bull Salzburg. Denn die Wahl der Präsidenten, Manager und Trainer der Tipico Bundesliga-Klubs hat Konrad Laimer bzw. Alexander Walke als Sieger hervorgebracht.

 

"Bester Spieler": Konrad Laimer 

Konrad Laimer hat bereits 76 Pflichtspieleinsätze für die Roten Bullen auf dem Buckel und ist damit wohl der jüngste Bundesliga-Spieler, der sich diesen Titel jemals sichern konnte – freut sich: „Ich bin sehr stolz, weil diese Ehrung von Vertretern aller Bundesliga-Klubs kommt, also aus dem inneren Kreis. Und ich weiß auch, dass der Preis eigentlich der ganzen Mannschaft gebührt. Wir haben eine extrem starke Saison gespielt, vor allem im Frühjahr waren unsere Leistungen beeindruckend. Meine Ehrung ist ein weiterer Beleg dafür", so der 19-Jährige. 

Spieler der Saison: Große Auszeichnung für den 19-jährigen Konrad Laimer. 

"Bester Torhüter": Alexander Walke

Salzburg-Goalie Alexander Walke konnte an seine Leistungen aus der Vorsaison anschließen und damit auch den Titel als bester Torhüter wiederholen: „Wir sind in der Defensive in dieser Saison generell sehr gut gestanden und haben nicht umsonst so oft zu null gespielt. Als Torhüter bin ich nur ein Teil davon, freue mich aber dennoch sehr, dass ich erneut gewählt wurde.“ Für den Deutschen gibt es neben der starken Mannschaftsleistung noch einen weiteren, persönlich wichtigen Baustein für seine starke Performance: „Ein großes Dankeschön geht auch an Herbert Ilsanker, unseren Torwarttrainer. Ich arbeite schon so lange mit ihm zusammen und verdanke ihm sehr viel", so der 33-Jährige. 

Torhüter der Saison: Alexander Walke absolvierte bisher 16 Zu-Null-Spiele in der laufenden Saison. 

 

Fotos: Red Bull Media