In der 9. Runde der Tipico Bundesliga kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SK Puntigamer Sturm Graz und dem Cashpoint SCR Altach. Und dabei agierten die Altacher in der kompletten zweiten Halbzeit mit einem Mann mehr, scheiterten am Ende jedoch an einer katastrophalen Chancenverwertung und mussten sich mit einem torlosen Remis begnügen. Die Vorarlberger sind damit seit 5 Bundesliga-Spielen ungeschlagen. Der Tabellenführer wartet seit 3 Bundesliga-Partien auf einen vollen Erfolg. 

 

Franco Foda wartet seit drei Spielen auf einen vollen Erfolg. Foto: Richard Purgstaller

Sandi Lovric schwächt sein Team kurz vor der Pause

Die Hausherren waren in der absoluten Anfangsphase zwar optisch überlegen, richtig gefährliche Torchancen konnten sich die Schwarz-Weißen jedoch nicht herausspielen. Durchaus gefährlich tankte sich Huspek in den Altacher Strafraum und ging dort bei einem Zweikampf mit Lienhart zu Boden. Doch Schiedsrichter Schüttengruber entschied auf Weiterspielen – zurecht (6.). Wenige Minuten später verbuchten die Grazer den ersten Abschluss: Koch chippte das Spielgerät zu Huspek, der aus der Drehung abzog und das Tor der Vorarlberger nur knapp verfehlte (14.). Die mit Abstand beste Chance in der Anfangsphase hatten die Grazer nach einer Standardsituation: Zulj drehte eine Ecke in den Strafraum, wo Mathias Honsak die Kugel an die eigene Stange lenkte – Pech für die Grazer (21.).

Wenige Augenblicke später hätten allerdings die Gäste in Führung gehen müssen: Aigner tauchte nach Gebauer-Lochpass plötzlich völlig alleine vor Sturm-Goalie Siebenhandel auf, der den Schuss des Routiniers stark parierte (29.). Bitter für die Grazer: Thorsten Röcher musste kurz vor der Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam der Doppeltorschütze im Cup Philipp Zulechner in die Partie. Kurz vor dem Pausenpfiff musste ein Grazer vorzeitig unter die Dusche: Sandi Lovric sah nach einem Foul an Nutz seine zweite Gelbe Karte und musste folgerichtig mit Gelb/Rot runter (43.). Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Altach scheitert an der Chancenauswertung 

Die in Überzahl agierenden Gäste kamen nur wenige Minuten nach Wiederbeginn zur ersten Torchance. Eine Ecke von Nutz landete genau bei Honsak, dessen Kopfball aufs lange Eck Siebenhandel vor keine Schwierigkeiten stellte (47.). Wenige Augenblicke später ließ Huspek Netzer aussteigen und zog einfach mal ab. Sein Schuss ging aber weit daneben (53.). Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit nutzten die Altacher die numerische Überlegenheit aus und erhöhten die Schlagzahl. Bei einem Weitschuss von Lienhart musste sich Sturm-Goalie Siebenhandel ordentlich strecken (64.). Bei der darauffolgenden Ecke verhinderte der Schlussmann mit einem sensationellen Reflex einen Kopfballtreffer von Honsak (65.).

Die Altacher wurden von Minute zu Minute gefährlicher und hatten bei einem Lattenschuss von Gebauer Pech (67.). Drei Minuten später setzte Aigner die Kugel nur Zentimeter am langen Eck vorbei (70.). Sechs Minuten später musste Siebenhandel neuerlich eingreifen. Er entschärfte einen Weitschuss von Dobras (76.). Die Altacher warfen in der Schlussphase alles nach vorne, scheiterten im Endeffekt aber an den zahlreich vergebenen Chancen und mussten sich mit einem Punkt begnügen.

Stimmen

Franco Foda (Trainer SK Puntigamer Sturm Graz) bei "Sky": „Der Schiedsrichter hat seinen Teil dazu beigetragen. Er hat glaube ich in den ersten fünfundzwanzig Minuten viermal gelb für uns gezogen. Zwei waren, denke ich, berechtigt und bei zwei haben wir klar den Ball gespielt. Ich glaube in der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, haben auch viel Druck nach vorne entwickelt, hatten auch die Riesenmöglichkeit von Huspek in Führung zu gehen. Ab der sechzigsten Minute hat dann Altach klar dominiert, sie waren sehr ballsicher. Wir wollten gewinnen, wir wollen jedes Spiel gewinnen, auch zuhause. Aber durch die Umstände, mit einem Mann weniger, musst du am Ende des Tages zufrieden sein. Wenn du in Unterzahl bist brauchst du auch das Glück des Tüchtigen. Das hatten wir heute. Die Mannschaft hat alles gegeben und aufopferungsvoll gekämpft.“

Klaus Schmidt (Trainer CASHPOINT SCR Altach) bei "Sky": „Wenn wir vor dem Spiel aufgrund unserer Ausfälle und der Situation mit der wir hergekommen sind, ein 0:0 unterschreiben hätten sollen, hätten wir das sofort gemacht. Nach dem Ausschluss beziehungsweise nach der ersten halben Stunde hatten wir natürlich Probleme ins Spiel zu kommen. Wir haben dann einen Konter gefahren, dann haben wir das ganze Spiel einigermaßen stabilisieren können. Nach dem Ausschluss haben wir natürlich gehofft, dass wir da das Spiel sogar für uns entscheiden können, hätten auch die eine oder andere Möglichkeit gehabt und haben es leider nicht genützt. Sturm hat mit Mann und Maus verteidigt.“

SK Puntigamer Sturm Graz – Cashpoint SCR Altach 0:0 (0:0)

Merkur-Arena, 9.300 Zuschauer, SR Schüttengruber

Gelb/Rot: Lovric (43.)

Sturm: Siebenhandel – Potzmann, Schulz, Maresic, Koch – Zulj, Lovric – Röcher (39./Zulechner), Hierländer, Huspek (86./Puchegger) – Alar (71./Jeggo)

Altach: Kobras – Honsak, Netzer, Piesinger, Lienhart – Müller, Salomon, Nutz, Gebauer, Dobras – Aigner (71./Grbic)