Austria Wien musste in Salzburg vor rund 8.100 Zuschauern stark ersatzgeschwächt gegen die Bullen antreten. Durch den Ausfall von Monschein und die gestrige Verletzung von Torhüter Hadzikic mussten Friesenbichler und der als Nummer Drei deklarierte Patrick Pentz in die Bresche springen. Der neu zusammengewürfelten Innenverteidigung bestehend aus Kadiri und Serbest war die fehlende Matchpraxis im ersten Durchgang noch nicht anzusehen. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs musste Austria-Keeper Pentz gegen Haidara retten (38'). Im zweiten Durchgang agierten die Salzburger erneut besser, ließen aber wieder gute Möglichkeiten durch Berisha (81') und Caleta-Car (83') liegen. Am Ende trennen sich beide Teams mit einem gerechten 0:0 Remis. Über ein fehlerloses und starkes Debüt in der Bundesliga-Startelf der Austria darf sich Keeper Pentz freuen, das Austria-Highlight des Tages. 

Salzburg druckvoll und überlegen!  

Im typischen Selbstverständnis des Double-Siegers starteten die Salzburger mit einem starken Powerplay in die Begegnung. Die stark ersatzgeschwächte Startelf der Austria musste bereits früh eine erste Topchance des Heimteams zulassen. Nach einer Ecke kam Caleta-Car völlig unbedrängt aus rund sieben Metern zum Kopfball (8'), setzte das Leder aber knapp neben das Tor. In den wenigen Situationen wo sich Salzburg-Stürmer Munas Dabbur von seinen Bewachern Kadiri und Serbest lösen konnte hielt der Israeli aus der Drehung drauf, scheiterte aber am gut positionierten Pentz (18'). 

GEPA full 4579 GEPA-24091768012

Die Unzufriedenheit mit der fehlenden Präzision ist am Gesicht von Salzburg-Trainer Rose abzulesen. (Foto: GEPA/Red Bull)

Die einzige echte Torchance der Austria ließ Friesenbichler per Kopf nach einem Holzhauser-Freistoß an den ersten Pfosten verstreichen, Salzburg-Keeper Walke bewies einmal mehr gutes Stellungsspiel (26'). Salzburg ließ sich davon im offensiven Powerplay kaum beirren. Wenige Minuten später bediente Berisha per Freistoß erneut Caleta-Car, dessen Kopfball Pentz zum wiederholten Male sicher fangen konnte (28'). 

GEPA full 7693 GEPA-24091770024

Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel: Munas Dabbur! (Foto: GEPA/Red Bull) 

Die beste Chance im ersten Durchgang ging schlussendlich auch auf das Konto der Rose-Elf. Über Dabbur trugen die Bullen das Spielgerät in die Spitze wo Haidara per Doppelpass mit Wolf die bis dahin fehlerfreie Austria-Defensive zu einem Stellungsfehler zwang. FAK-Keeper Pentz marschierte allerdings rechtzeitig aus seinem Kasten und machte damit den Winkel klein, Haidara setzte das Leder neben das Tor (38'). 

Hauptsächlich Standards! 

Die zweite Hälfte setzte nahtlos an die erste Hälfte an. Die Bullen zogen erneut ihr Powerplay auf und drängten die Austria in die Defensive. Es dauerte auch nur wenige Minuten bis die Salzburger gefährlich wurden. Ulmer dribbelte in den Strafraum, wurde aber abgeblockt. Die Austrianer brachten daraufhin den Ball nicht weg und ermöglichten Wolf damit den Abschluss von der Strafraumgrenze, den Pentz erneut parieren konnte. Den fälligen Abpraller konnte Gulbrandsen nicht nutzen (54'). Daraufhinn erhielt die Qualität im Spiel etwas überraschend nochmals einen spürbaren Dämpfer. Gefährlich wurden die beiden Teams ausschließlich nur noch über Standards. Miranda köpfte nach einer Freistoß-Vorlage am Tor vorbei (72'), ebenso setzte Kadiri nach Holzhauser-Vorarbeit den Kopfball knapp übers Tor (76'). Ein Freistoß von Berisha, den Pentz parierte (81') und der dritte gute Caleta-Car-Kopfball neben das Tor (83') blieben in der zweiten Hälfte die besten Chancen. Die Austria verpasst damit den Anschluss an Salzburg, hält aber zumindest den Rückstand von drei Punkten. Salzburg holt zumindest einen Punkt auf den Tabellenführer aus Graz auf. 

Florian Klein, Verteidiger FK Austria Wien bei "Sky": "Ich denke den Punktgewinn haben wir mit Leidenschaft erkämpft. Das hat man über 90 Minuten gesehen. Salzburg ist sehr spielstark, wie letztes Jahr. Da muss man das eigene Spiel ein bisschen umstellen. In Salzburg muss man clever spielen und das haben wir auch gemacht, deswegen haben wir den Punkt auch verdient." 

Die Aufstellung des FC Red Bull Salzburg: 

33 Alexander Walke (K)
03 Jonathan Doin
04 Amadou Haidara
05 Duje Caleta-Car
08 Diadie Samassekou
09 Munas Dabbur
13 Hannes Wolf
14 Valon Berisha
17 Andreas Ulmer
21 Fredrik Gulbrandsen
22 Stefan Lainer

Die Aufstellung des FK Austria Wien: 

32 Patrick Pentz
06 Abdul Kadiri Mohammed
08 Ibrahim Alhassan Abdullahi
09 Kevin Friesenbichler
15 Tarkan Serbest
16 Dominik Prokop
17 Florian Klein
21 Jinhyun Lee
26 Raphael Holzhauser (K)
28 Christoph Martschinko
95 Felipe Augusto Rodrigues Pires 

Schiedsrichter der Partie: 

Markus Hameter