Der SKN St. Pölten muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Die Niederösterreicher verloren am 12. Spieltag der Tipico Bundesliga mit 0:1 gegen den LASK. Das Goldtor erzielte Rene Gartler, der heute seinen 32. Geburtstag feierte. Die St. Pöltner kassierten heute die dritte Niederlage in Folge. Der LASK bejubelte hingegen den ersten Dreipunkter nach vier sieglosen Spielen in Folge. 

 

LASK dominiert überforderte St. Pöltner

St. Pölten-Coach Oliver Lederer nahm im Vergleich zur knappen Auswärtsniederlage gegen Rapid vor einer Woche nur eine Änderung vor. Dominik Hofbauer stürmte anstelle von Alex Sobczyk von Beginn an. Ebenfalls nur auf einer Position stellte LASK-Trainer Oliver Glasner um. Felix Luckender nahm vorerst nur auf der Bank Platz. Für ihn rückte Philipp Wiesinger im 3-4-3-System vom defensiven Mittelfeld in die Dreierkette. Neu in die Startelf kam der Brasilianer Bruno.

Die Gäste aus Oberösterreich drängten die Hausherren in der Anfangsphase in die eigene Hälfte zurück. Zudem kamen die verunsicherten Gastgeber mit dem Pressing der Linzer überhaupt nicht zurecht. Richtig gefährlich wurde es erstmals nach 9 Minuten: Peter Michorl zirkelte einen Freistoß gefährlich in den gegnerischen Strafraum, doch SKN-Goalie Riegler reagierte stark und faustete die Kugel weg. Bitter für den Tabellenletzten: Petrovic verdrehte sich in einem Zweikampf unglücklich das Knie und konnte nicht mehr weitermachen. Für ihn kam Michael Huber in die Partie (14.).

Die Linzer hatten die Partie auch in weiterer Folge im Griff und spielten den Tabellenletzten förmlich an die Wand. Beinahe minütlich tauchten die Athletiker gefährlich im Strafraum der Hausherren auf. Demnach lag der Führungstreffer für den LASK in der Luft. In der 39. Minute zappelte die Kugel im Netz der St. Pöltner, doch der Treffer von Ullmann zählte aufgrund einer Abseitsstellung nicht – eine knappe Entscheidung (39.). Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Der Tabellenletzte kann den Aufsteiger nie wirklich gefährden 

Personell unverändert kehrten beide Mannschaften auf das Spielfeld der NV-Arena zurück. Unverändert blieb auch die Charakteristik des Spiels. Die Linzer dominierten weiterhin das Geschehen und gingen völlig verdient nach einer Standardsituation in Führung: Ramsebner verlängerte eine Michorl-Ecke aufs lange Eck, wo Gartler lauerte und die Kugel über die Linie drückte – 0:1 (55.).

Goldtor: Rene Gartler beschenkte sich an seinem 32. Geburtstag selbst. Foto: Harald Dostal

In weiterer Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: Zuerst scheiterte der eingewechselte Nordkoreaner Pak knapp (59.). Auf der anderen Seite reagierte Riegler bei einem abgefälschten Weitschuss von Michorl stark (63.). SKN-Coach Lederer setzte in der Schlussphase alles auf eine Karte und brachte mit Riski noch einen Stürmer in die Partie. Die Linzer waren dem zweiten Treffer allerdings näher als die Gastgeber dem Ausgleich. Der eingewechselte Thomas Goiginger verwertete einen Abpraller im Tor, doch sein Treffer zählte aufgrund einer Abseitsstellung zurecht nicht (82.). In der absoluten Schlussphase ließen die Athletiker nicht mehr anbrennen und spielten den Vorsprung trocken über die Zeit.

Stimmen

SKN-Coach Oliver Lederer bei Sky: „Die Enttäuschung ist groß, die Art und Weise wie wir das Spiel verloren haben ist ein Rückschritt. Nächste Woche haben wir ein interessantes und wichtiges Spiel, da können wir zumindest einen kleinen Schritt aus der Krise machen. Mein Blick ist nach vorne gerichtet. Mit Mattersburg haben wir einen schweren Brocken vor der Brust, mit einem Spiel kann man eine Wende bringen. Das Bemühen lassen wir uns nicht absprechen, es wird wichtig sein, dass wir gegen Mattersburg ein gutes Spiel machen. Wir haben versucht offensiv zu spielen, das Problem war, dass wir die erste Pressing-Linie vom Gegner nie überspielen konnten. Es hat also nicht dem Fehlen eines gelernten Stürmers in meiner Aufstellung zu tun. Es ist heute nicht aufgegangen. Nächstes Mal machen wir es besser. Ich gehe am Montag wieder mit derselben Begeisterung auf den Platz. Ich weiß, dass die Spieler nichts absichtlich falsch machen.“

LASK-Trainer Oliver Glasner bei Sky: „Wir haben uns danach gesehnt auch endlich auswärts drei Punkte zu holen. Es war völlig verdient, aus meiner Sicht war es in der ersten Halbzeit schon und über 80 Minuten das beste Spiel mit dem Ball von uns. Das war heute wirklich ein toller Auftritt. Hinten sehr kompakt und vorne hätten wir mehrere Tore erzielen können. Wie Rene Gartler das Tor erzielt, kannst du nicht lernen, das ist sein Näschen.“

SKN St. Pölten – LASK 0:1 (0:0)

NV-Arena, 2.500 Zuschauer, SR Grobelnik

Tor: Gartler (55.)

St. Pölten: Riegler – Bajrami, Muhamedbegovic, Petrovic (14./Huber), Stec – Martic – Balic, Rasner (75./Riski), Ambichl, Schütz – Hofbauer (58./Pak)

LASK: Pervan – Wiesinger, Trauner, Ramsebner – Ullmann, Michorl, Erdogan, Ranftl – Bruno (64./Riemann), Gartler (87./Raguz), M. Berisha (78./Goiginger)

 

Ergebnisse Tipico Bundesliga