London (SID) - Vize-Präsident Toni Schumacher ist mit großen Zielen zum Europa-League-Auftakt seines 1. FC Köln beim FC Arsenal gereist. "Ich glaube an unsere Mannschaft und tippe deshalb, dass wir mindestens einen Punkt holen. Auch wenn es sehr schwierig wird", sagte der ehemalige Weltklasse-Torhüter im Gespräch mit t-online.de. Im ersten Gruppenspiel am Donnerstagabend (21.05 Uhr/Sky und Sport1) ist der englische Topklub klar favorisiert.

Köln will nach dem Liga-Fehlstart mit drei Niederlagen in drei Spielen aber die Trendwende einleiten. "Die Kleinigkeiten, die in der letzten Saison für uns gelaufen sind, laufen momentan gegen uns", sagte Schumacher: "Und wenn wir Fehler machen, werden sie gnadenlos bestraft. In den Abstiegskampf konnten in den letzten Jahren sogar Dortmund, Gladbach oder Leverkusen geraten. Die Arroganz zu glauben, uns könne das nie passieren, haben wir nicht."

Die Bundesliga bleibe daher auch angesichts der komplizierten Situation "unser Kerngeschäft", sagte der 63-Jährige: "Europa ist ein Bonus." Als Fünfter der vergangenen Saison hatte sich der FC für die Europa League qualifiziert und tritt damit erstmals seit 25 Jahren international an.