RB Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl gastierte mit seiner Elf am 21. Spieltag der deutschen Bundesliga beim Tabellenzehnten Borussia Mönchengladbach. Die Leipziger siegten in einer intensiven und spannenden Partie mit 2:1 und verkürzten den Rückstand auf Tabellenführer Bayern München auf 5 Zähler. 

 

Die Partie begann sehr schwungvoll mit Chancen auf beiden Seiten. Thorgan, der jüngere Bruder von Chelsea-Star Eden Hazard, traf nach einem schönen Solo nur das Außennetz (11.). Marcel Sabitzer scheiterte auf der anderen Seite mit einem Schuss von der Strafraumgrenze an Gladbach-Goalie Sommer (15.). Die Leipziger arbeiteten im Verlauf der ersten Halbzeit sehr gut gegen den Ball und gingen in der 31. Minute in Führung: Der Schwede Emil Forsberg schloss eine super Kombination über die linke Seite trocken zum 1:0 ab (31.). Kurz vor der Pause foulte RB-Innenverteidiger Compper Gladbach Kapitän Stindl im Strafraum. Schiedsrichter Zwayer entschied zurecht auf Elfmeter, den Leipzig-Goalie Gulacsi allerdings parieren konnte (44.).

Mann des Spiels: Timo Werner bereitete das erste Tor vor und erzielte das zweite selbst. Foto: Red Bull Media

Die Leipziger hatten das Spiel nach Wiederbeginn unter Kontrolle und erhöhten in der 55. Minute auf 2:0. Nach einem Einwurf der Gladbacher schalteten die Leipziger blitzartig um, Forsberg schickte Werner auf die Reise, der das Spielgerät eiskalt ins Tor schob – 0:2 (55.). In weiterer Folge bemühten sich die Hausherren, gingen mit ihren Torchancen allerdings zu lässig um. Kapitän Stindl scheiterte im Eins gegen Eins an RB-Keeper Gulacsi (64.). 10 Minuten später setzte Gladbach-Innenverteidiger Vestergaard einen Kopfball aus kurzer Distanz nur Zentimeter am Tor vorbei (74.). 7 Minuten später machte es Vestergaard besser. Er verwandelte eine Hazard-Ecke per Kopf zum Anschlusstreffer – 1:2 (81.). In der Schlussphase drückten die Hausherren auf den Ausgleich, brachten das Spielgerät aber nicht im Tor des Aufsteigers unter.