Der 21. Spieltag der deutschen Bundesliga wurde am Sonntagabend mit der Partie des Tabellensiebenten 1. FC Köln gegen den Tabellenelften FC Schalke 04 abgerundet. Dabei kam es zu einem 1:1-Unentschieden. ÖFB-Legionär Alessandro Schöpf brachte die Schalker nach 65 Sekunden in Führung. Kurz vor der Pause erzielte Modeste den Ausgleich und ließ die Stöger-Elf jubeln. 

Schöpf und Modeste sorgen für die Treffer

65 Sekunden nach dem Anpfiff durften die Gäste bereits jubeln. Neuzugang Caligiuri setzte sich stark auf der linken Seite gegen Sörensen durch, spielte in die Mitte auf Schöpf, der den Ball nur mehr über die Linien drücken musste – 0:1 (2.). FC-Keeper Kessler sah bei diesem Gegentor nicht gut aus. Die Hausherren wirkten ob des frühen Gegentors geschockt und luden die Gäste zum Toreschießen ein. Zwei schwere Fehlpässe von Sörensen blieben von den Schalkern allerdings ungenützt. Kurz vor der Halbzeit schlug der Torschütze vom Dienst für den 1. FC Köln zu: Osako spielte die Kugel perfekt in den Lauf von Modeste, der sich wuchtig durchsetzte und aus 15 Metern unhaltbar verwandelte – 1:1 (43.). Unglaublich: Der Franzose fiel in der 20. Minute unglücklich auf die Schulter und konnte anschließend den linken Arm nicht mehr voll bewegen. Dennoch erzielte er das Tor zum 1:1-Ausgleich.

 


Schöpf erzielte 65 Sekunden nach Anpfiff das Führungstor. Foto: Red Bull Media

Nach Wiederbeginn flachte das Spiel etwas ab, da sich beide Mannschaften neutralisierten. Gefährlich wurde es nur nach Standardsituationen und Weitschüssen. Eine Hereingabe von Schöpf konnte gerade noch von Modeste entschärft werden (63.). Auf der anderen Seite verfehlte Osako mit einem Distanzschuss das Schalker Tor nur um Zentimeter (70.). In der Schlussviertelstunde vergaben die Gelsenkirchner Riesenchancen auf den Sieg: Zuerst scheiterte Burgstaller völlig freistehend und schoss daneben (76.). Wenig später vergaben Choupo-Moting (80.) und der eingewechselt Meyer (81.) weitere Top-Chancen.