Der deutsche Nationalspieler Leroy Sané hat in der englischen Premier League den Sieg im Manchester-Derby verpasst. Mit dem Ex-Schalker in der Startelf kam ManCity am Donnerstagabend gegen Manchester United trotz Überlegenheit und rund zehnminütiger Überzahl nicht über ein 0:0 hinaus, auch im Duell der beiden Star-Trainer Pep Guardiola (City) und Jose Mourinho (United) gab es damit keinen Sieger. (jetzt Fußballreise nach England buchen!)

Der Kampf um die Champions-League-Qualifikation bleibt nach dem Remis weiter spannend. City (65 Punkte) liegt als Vierter knapp vor United (64), Teammanager Jürgen Klopp und der FC Liverpool (66) haben auf Platz drei ein Spiel mehr absolviert. Der FC Chelsea (78) und Tottenham Hotspur (74) sind bereits enteilt.

Die Citizens fanden besser ins Spiel und hatten Pech, als Sergio Aguero per Kopf nur den Außenpfosten traf (10.). United zog sich verstärkt in die eigene Hälfte zurück, hätte durch den Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitarian (25.) und Ander Herrera (41.) aber selbst in Führung gehen können.

Nach dem Seitenwechsel blieb ManCity tonangebend, schlug aus der Dominanz aber kein Kapital. Auch nachdem Uniteds Marouane Fellaini wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen hatte (84.), drängte City vergeblich auf den Treffer.

SID re ko

© 2008-2017 Sport-Informations-Dienst