Paris (SID) - Der brasilianische Fußball-Star Neymar will angeblich seinen ehemaligen Arbeitgeber FC Barcelona beim Weltverband FIFA anzeigen. Der 25 Jahre alte Stürmer beharrt nach Angaben des Internetportals Globo Esporte nach seinem 222-Millionen-Euro-Wechsel von Barca zu Paris Saint-Germain auf eine ihm zugesicherte Millionen-Prämie vom FC Barcelona. (jetzt Fanreise nach Spanien buchen!)

Neymar war von den Katalanen für seine Vertragsverlängerung bis 2021 im vergangenen Herbst eine Prämie von 26 Millionen Euro zugesagt worden, die diesen August ausgezahlt werden sollte. Angesichts des Transfers nach Frankreich zahlte Barcelona das Geld, das angeblich bei einem Notar hinterlegt worden war, nicht aus und transferierte es zurück auf ein Klubkonto.

Laut Barca gab es drei Klauseln, die mit der Auszahlung vereinbart worden seien, an die sich der Spieler aber nicht gehalten habe. Unter anderem hätte Neymar nicht vor dem 31. Juli mit einem anderen Klub verhandeln dürfen. Der Olympiasieger will nun die FIFA einschalten, um noch an diese Summe zu kommen.