Landescup

SFV-Stiegl-Landescup 2021/22: 2. Runde kompakt

In der 2. Hauptrunde des SFV-Stiegl-Landescups war alles dabei, was so ein Fußballerherz höher schlagen lässt. Die Sensation schlechthin wurde im Gasteinertal lokalisiert, wo der dort beheimatete FC Bad Gastein Salzburger Liga-Klub SV Straßwalchen übers Knie legte. Fakt: 21 Unterhaus-Vereine schafften an diesem Wochenende den Sprung in die 3. Runde, ebensoviele mussten den Traum vom Weiterkommen hingegen begraben. Eine Partie und zwar die zwischen Hollersbach und Henndorf wurde abgesagt und wird am kommenden Mittwoch nachgetragen. 

Lenzing mit Routinier Florian Zehentner (im Vordergrund, li.) schaltete Mattsee aus.

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Schön langsam werden sie unheimlich, diese Koppler. Nach dem 3:2-Sieg in der ersten Runde gegen Berndorf gelang es dem "Erstklässler", den nächsten höherklassigen Verein auszuschalten: Gegen Landesligist Obertrum stand's nach Ablauf der regulären Spielzeit 1:1, ehe der Gruber-Trupp im alles entscheidenden Elfmeterschießen Nerven aus Stahl bewies. Derweil setzten sich in Leogang und Bad Vigaun die Favoriten durch: Bei 4:0-Triumph des UFC Hallein im Pinzgau ragte Dreifachtorschütze Lukas Danter heraus und Bad Hofgastein lief im Tennengau zwei Mal einen Rückstand hinterher, setzte sich am Ende allerdings mit 4:2 durch.

Der darauffolgende Tag startete gleich mit einer Überraschung, als 1. Klasse Süd-Team Lenzing das favorisierte 2. Landesliga Nord-Team Mattsee mit 3:1 nach Hause schickte. Für die größte Verblüffung an diesem Cup-Wochenende sorgte zweifellos Bad Gastein, das als krasser Außenseiter Salzburgligist Straßwalchen aus dem Wettbewerb warf, mit 2:1 gewann. Während Bürmoos (5:0 in Taxenbach), Thalgau (5:1 in Lamprechtshausen) Mühlbach/Hkg. (4:0 gegen Mariapfarr), der ASV (5:2 in Kaprun), Hof (4:1 in Hüttau), Hallwang (3:0 in Abtenau) und Faistenau (3:0 in Neukirchen) den Aufstieg souverän klarmachten, musste bei drei Matches das Elfmeterschießen für die Entscheidung her: Oberndorf schlug Saalbach vom Punkt, selbiges tat Eugendorf in Adnet und Radstadt im Pongau-Derby gegen St. Veit. Nicht weniger heiß ging es in den ligainternen Duell zu: Bei Bramberg gegen Bergheim entschied ein Hatzer-Goal das Salzburger Liga-Duell zugunsten der Gäste, Scheffau glückte im 1. Klasse Nord-Cupfight gegen Oberalm der erste Sieg seit September 2018. In Bruck kassierte Pfarrwerfen nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung in der ersten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich, konnte drei Minuten später dank eines Miller-Treffers dem Elferschießen doch noch entgehen. Sieben Tore und einen wilden Spielverlauf bekamen die Zuseher in Wals serviert: Dort führten die Hausherren schon mit 3:0, ehe Puchs Suppik aufdrehte, den Rückstand mit einem Triplepack egalisierte und Gavric schlussendlich für den chaotischen 4:3-Sieg sorgte. Auch eng: Unken gegen Schwarzach, bei dem der höherklassige Verein aus dem Pongau dann doch mit 2:1 die Oberhand behielt.

Den Abschluss machten am Sonntag die Altenmarkter in St. Michael: Der Salzburgligist konnte sich für die 0:2-Testspielpleite revanchieren und siegte dank eines Doppelschlags von Scharfetter und Leitgeb mit demselben Ergebnis wie die Lungauer noch im Juni.

 

>> ALLE ERGEBNISSE DER 2. RUNDE <<

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.