Landescup

Austria gewinnt Landescup, staubt ÖFB-Cup-Ticket ab

Die Salzburger Austria hat am Mittwochabend das Landescup-Finale gegen den SV Kuchl hauchdünn für sich entscheiden können. Auf Eugendorfer Geviert setzten sich die Violetten nach hartem Kampf mit 3:2 durch. Mit dem Bewerbstitel in der Tasche darf man sich in Maxglan über die fixe Startberechtigung im kommenden ÖFB-Cup freuen.

 

Fotocredit: FMT-Pictures/T.A.

 

Violette Antwort ließ nicht lange auf sich warten

"Eine schwere Geburt", versuchte Austria-Coach Christian Schaider das gestrige Endspiel richtig einzuordnen. Vor knapp 1100 Besucher ging der anfangs auf Konter lauernde Titelverteidiger aus Kuchl durch einen platzierten Kaindl-Abschluss in Führung (29.), ehe die Austria noch vor der Pause antwortete: Erst stellte Abwehrmann Theiner nach Sorda-Freistoß wuchtig auf 1:1 (30.), kurz darauf netzte Bald-Kuchler Hödl mithilfe der Innenstange ein (39.). Spieß umgedreht. 2:1 für die Städter.

 

Fotocredit: FMT-Pictures/T.A.

 

Erstmals seit 2014: Austria holt Landescup-Titel

Nachdem Ex-SVKler Fötschl unmittelbar nach der Stundenmarke aus rund 20 Metern per Dropkick zum 3:1 getroffen und es schon stark nach Vorentscheidung gerochen hatte, gaben die Tennengauer noch ein kräftiges Lebenszeichen ab. In Minute 65 verkürzte Trainersohn Alexander Hofer auf 3:2, nur um Momente danach eine durchaus vielversprechende Ausgleichschance zu verballern (69.). Dass die Städter den knappen Vorsprung über die Ziellinie brachten, schmeckte Schaider, no na, sehr: "Wir sind sehr erleichtert, haben uns den Titel - über die gesamte Saison gesehen - aber verdient." Zuckerl: Mit dem Sieg im Salzburger Landescup (vierter Cup-Triumph insgesamt, erster seit 2014) haben sich die Austrianer für den ÖFB-Cup 2023/24 qualifiziert.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.