Kuchl rüstet auf, 1b speckt ab

Der SV Kuchl erreichte mit Platz drei in der vergangenen Salzburger Liga-Saison das beste Resultat seit dem Aufstieg. So schnell wollen sich die Tennengauer von dort nicht verabschieden und legen deshalb im Kader nach. Dafür sinkt die Erwartungshaltung bei der 1b, wo drei Leistungsträger fortgehen.

Kuchls Neo-Coach Tom Eder wird's freuen. Neben Erwin Keil vom FC Pinzgau kommen auch Kevin Resch (Zell am See), Patrick Peric (Grödig U-18) und Marco Trinker (Seekirchen 1b), der ursprünglich mit Golling in Verbindung stand. Neben Davor Rafajac (OÖ) geht zudem ein Duo: Martin Ellmauthaler und Bernhard Schnöll gönnen sich eine Pause vom Fußball. "Ansonsten geben wir niemand ab", bestätigt der sportliche Leiter Gernot Stefl. "Im Bereich der Top-Fünf wollen wir bleiben. Erster Titelkandidat ist Grünau, das sagen die ja selbst." Zusätzlich werden drei U16-Spieler hochgezogen.

Nicht ganz so rosig sieht es bei der 1b aus. Die Stevanovic-Boys landeten nach Platz eins über die Winterpause am Ende auf Rang drei der 2. Klasse Nord B. Die Goalgetter Tolga Bulut (Adnet) und Anton Tiefenbacher (Golling) verabschieden sich ins Tennengauer Umland. Auch Harald Steinwender schließt sich Landesligist Golling an. "Vielleicht greifen wir in einem Jahr wieder an. Jetzt wir wollen erstmal die Jungen ans Niveau heranführen", erklärt Stefl. Einen Platz in den vorderen Tabellengefilden peilt die 1b dennoch an.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.