Hallwang: Platzbau in Planung, bislang drei Neue und vier Abgänge

Die Zukunftsplanungen beim Salzburger Liga-Mittelständler UFC SV Hallwang nehmen weiter Form an. Neben einer durchaus stattlichen Transferbilanz tut sich bei den Flachgauern auch etwas in Sachen Infrastruktur. Im Sommer soll ein neuer Hauptplatz her, der auch einen Aufstieg in die Regionalliga West zulassen würde.

Kamil Cetin (HSV) und Daniel Kreuzer (Henndorf) hatten den Klub schon vor Weihnachten verlassen. Nun ist der Bruncic-Truppe noch ein Duo abhanden gekommen. Nikola Rajkovic zieht es aus privaten Gründen nach Schweden, während sich Sommer-Neuzugang Mario Onhaus aus beruflichen Beweggründen verabschiedet. "Er wird eventuell in einer niedrigeren Liga weitermachen", sagt der sportliche Leiter Christian Schmidhuber über Onhaus. Auf der Habenseite gesellen sich zu den schon bekannten Richard Scheffenacker und Stefan Ziss (ASK_PSV) auch zwei Spieler dazu: Johann Freundlinger ist nach seiner Kreuzbandverletzung zu einem Comeback bereit, möchte im Frühjahr wieder mitmischen. Zudem angelt sich der Klub ein weiteres Talent aus Koppl, verpflichtet Patrick Stöllinger vom 1. Klasse Nord-Vertreter. "Ein bis zwei Spieler suchen wir noch, dann  sind unsere Planungen abgeschlossen", sagt Schmidhuber.

Das wohl heißeste Eisen dieser Tage in der Vorstadt ist aber die Platzsanierung. "Final ist noch nichts, aber wir sind guter Dinge", verrät Obmann Markus Strutz. Der Hauptplatz soll als Kunstrasen neu errichtet werden, nach aktuellem Stand der Planungen um 90 Grad gedreht werden. "Und mit 105 mal 64 Metern auch internationalen Normen entsprechen." Extra-Zuckerl: Die Hallwanger Anlage soll darüber hinaus mit einem Regionalliga-tauglichen Flutlicht ausgestattet werden. Sodass ein möglicher Aufstieg, anders als im Titelkampf 2012, durchaus realisierbar wäre. "Es sieht gut aus, dass wir im Sommer mit dem Bau beginnen können. Bis dahin ist es aber noch ein Weilchen", sagt Strutz. Immerhin: Die Gemeinde steht hinter dem Projekt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.