Bergheim: Mit starkem Kollektiv zum Winterkönig

Wals-Grünau, Straßwalchen, Grödig Amateure, Kuchl oder Altenmarkt hatten die Experten vor Saisonbeginn auf der Rechnung als es darum ging Prognosen über die möglichen Meisterschaftsfavoriten in der Salzburg Liga abzugeben. Am Ende der Herbstmeisterschaft sieht die Tabelle aber ganz anders aus. Der FC Bergheim holte sich unter Erfolgstrainer Helmut Hauptmann vor SAK 1914 und FC Zell am See die Winterkrone und hat die favorisierten Klubs vorerst alt aussehen lassen.

 

Im ersten Meisterschafsdrittel haben sich die Kicker des aktuellen Nummer eins-Teams vor allem als Remisspezialist mit vier Unentschieden in fünf Runden einen Namen gemacht. Mit Fortdauer der Meisterschaft wurde Fahrt in Richtung siegreicher Partien aufgenommen und man kassierte die erste und einzige Meisterschaftsniederlage erst in der letzten Hinrunde beim ÖTSU Hallein. Sektionsleiter Siegfried Vorderegger fasst die Hinrunde zusammen: „Diese Tabellenplatzierung war für uns vor dem Meisterschaftsstart überhaupt nicht zu erwarten. Wir haben aber in den ersten schwierigen Partien gesehen, dass wir mithalten können und uns dann immer mehr gesteigert. Das Erfolgsrezept ist sicherlich das Kollektiv und unser Trainer. Es ist auch der Lohn für unsere kontinuierliche Aufbauarbeit in den letzten Jahren. Die Neuzugänge sind nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ein Gewinn. Es gibt keinen „Star“ in der Mannschaft. Eigentlich kann jeder Kicker ein Spiel entscheiden, wie der Blick auf die Torjägerliste mit vielen verschiedenen Bergheim-Torschützen bestätigt.“

Keine Neuzugänge-Meistertitel im Visier

Mit dieser erfolgreichen Ausgangsposition in Blickrichtung Rückrunde hat man im Bergheim-Lager den Fahrplan für das Frühjahr auch ganz klar abgesteckt wie SL Vorderegger erzählt: „Sportlich muss man als Tabellenführer das Ziel haben auch weiterhin vorne zu bleiben. Die Struktur der Mannschaft wird aber sicherlich nicht geändert und es wird im Winter keine Kaderergänzungen geben. Wir haben auch wirtschaftliche Komponente zu berücksichtigen von denen wir sicher nicht abweichen. Wir werden daher auf der aktuellen Basis weitermachen und unsere Budgetierungen genau einhalten.“

Hallenturniere und Trainingslager

Nach der 14-tägigen Trainingspause geht es für die Bergheim-Kicker zunächst mit einer wöchentlichen Halleneinheit weiter. Neben der Landesmeisterschaft ist der „Liga-Winterkönig“ auch beim traditionellen Salzburger Stier-Hallenturnier im Einsatz. Als Höhepunkt der Rückrunden-Vorbereitungszeit ist für Feber ein Trainingslager in Medulin (Kroatien) angesetzt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.