Union Hallein startet mit fünf neuen Gesichtern in die Vorbereitungszeit

Union Hallein

Mit dem Ziel gestartet, die Klasse zu halten, spielte die Union Hallein einen herausragenden Herbstdurchgang. Als Tabellenfünfter der Salzburger Liga übertrafen die Angerer-Boys nicht nur die eigenen Erwartungen. Weil mit Thomas Duft und Georg Grabner, wie berichtet, zwei Vereinslegenden ihr verdientes Karriereende verkündeten und sich Udo Oberauer (USK Anif 1b), Markus Jahn (ASV Taxham) sowie Andreas Perlak (Ziel unbekannt) auf Wanderschaft begaben, sah sich die Vereinsführung trotz starker Herbstsaison gezwungen, am Transfermarkt aktiv zu werden. Während ein Teil intern aufgefangen werden soll, sind auch externe Transfers zu vermelden.

Kaderverjüngung schreitet voran

Den fünf Abgängen stehen ebenso viele neue Kräfte gegenüber. Mit Defensivspieler Finn Brinckmann und den beiden Mittelfeldakteuren Michael Tanzberger sowie Rene Unterholzner schaffen gleich drei 1b-Spieler den Sprung in die erste Mannschaft. "Gerade mit ihnen vollziehen wir eine weitere Verjüngung der Mannschaft. Die drei haben in unserer zweiten Mannschaft tolle Leistungen gezeigt und sich das redlich verdient", spricht David König, Sportlicher Leiter der Union Hallein, in den höchsten Tönen von den Jungkickern, um gleich nachzulegen: "Wir haben schon in der Vergangenheit gezeigt, dass der Schritt von der zweiten in die erste Mannschaft sehr gut funktionieren kann. Die drei werden sich recht rasch an das höhere Tempo gewöhnen und sich durch das höhere Niveau stetig weiterentwickeln."

Union Hallein Neuzugänge 15-16

(Fotocredit: David König; v.l.n.r: Lorel Cengu, Rene Unterholzner, David König, Julian Schwarz, Finn Brinckmann, Michael Tanzberger)

Trainerteam darf sich insgesamt über 5 Neuzugänge freuen

Neben den drei internen Transfers stoßen auch zwei externe Verpflichtungen zur Mannschaft. Julian Schwarz kommt vom 1. Klasse-Team USV Elixhausen und Lorel Cengu vom Stadtrivalen und Ligakonkurrenten FC Hallein 04 zu den Union-Kickern. "Julian Schwarz hat in einem Probetraining überzeugt und will sich in der Salzburger Liga beweisen. Lorel Cengu hat schon im letzten halben Jahr bei uns mittrainiert und möchte nach einer Pause nun wieder voll angreifen", stellt David König die zwei Neuen vor. "Mit den Verpflichtungen konnten wir die Abgänge kompensieren und sind voll im Soll. Wir sind davon überzeugt, im Vergleich zum Herbst nicht an Qualität verloren zu haben", ist die Transferphase für den Sportlichen Leiter zufriedenstellend verlaufen. In die Zukunft blickend betont er ferner: "Das Ziel bleibt der Klassenerhalt. Dabei ist bei uns die Mannschaft der Star. Das hat sich das Team hart erarbeitet und darauf sind wir stolz!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.