SC Golling peilt einstelligen Tabellenplatz an

SC Golling

Der SC Golling spielte einen grundsoliden Herbstdurchgang. Nach neun Zählern in den ersten fünf Runden und acht Punkten im Mitteldrittel der Saison ließ die Elf von Chefcoach Georg Hauthaler erst ab Mitte Oktober etwas nach. An den letzten vier Spieltagen wanderte nur mehr ein Pünktchen auf das zu diesem Zeitpunkt bereits gut gefüllte Konto. Als erfolgreichster Aufsteiger belegen die Tennengauer den elften Rang der Salzburger Liga. Vor allem auswärts haben die heimstarken Hauthaler-Boys noch ein paar Reserven. Fad wird den Gollingern in der Vorbereitung aber ohnehin nicht, will sich das Team sowohl offensiv als auch defensiv weiterentwickeln.

Ziel ist einstelliger Tabellenplatz

"Wir sind sehr gut in die Saison gestartet, hatten dann aber mit Verletzungspech zu kämpfen. Diese Phase haben wir aber ebenfalls gut gemeistert. Mit 21 Punkten und den gezeigten Leistungen sind wir absolut zufrieden", zieht Trainer Georg Hauthaler ein durchwegs positives Fazit. Der Aufsteiger wollte vor der Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Da zur Saisonmitte ein komfortabler Vorsprung auf die hinteren Teams gegeben ist, nimmt der Klub die Rückrunde deutlich gelassener in Angriff. Georg Hauthaler strebt eine Rangverbesserung an: "Ich habe der Mannschaft bereits gesagt, dass das Ziel für das Frühjahr ein einstelliger Tabellenplatz ist. Zudem wollen wir einige junge Spieler einbauen und uns in vielen Bereichen weiterentwickeln."

2 Trainingsschwerpunkte

Aufholbedarf sieht Gollings Coach vor allem in zwei zentralen Elementen des Spiels: "Die zwei Schwerpunkte für die nächsten Wochen und Monate liegen im spielerischen Bereich, wobei hier besonders an der Passsicherheit gearbeitet wird, sowie im defensiven Stellungsspiel. In beiden Bereichen können wir uns noch deutlich verbessern." Seit 11. Jänner trainiert das personell unverändert gebliebene Team drei- bis viermal in der Woche auf dem feinen Kunstrasen in Scheffau. "Die Bedingungen sind super! Bei 80 Prozent aller Einheiten ist der Ball dabei. Das ist gerade hinsichtlich Passspiel sehr hilfreich", steht der Weiterentwicklung laut Georg Hauthaler nichts im Wege.

Erfolgreicher Start in Testspielreihe

Dass das intensive Training fruchtet, war im heutigen Testspiel gegen den UFC Siezenheim ersichtlich. Eine sehr junge Elf bot dem Klub aus der 1. Landesliga einen guten Fight. "Wir sind mit dem Test sehr zufrieden. Es war schön zu sehen, wie gut sich die jungen Spieler schlagen. Vor allem spielerisch war ein klarer Fortschritt zu erkennen. Wir hatten das Spiel stets unter Kontrolle", bot das Remis erste interessante Erkenntnisse für den sportlich Hauptverantwortlichen, der außerdem auf eine gelungene Hallensaison zurückblicken kann: "Beim Stier haben wir uns sehr gut verkauft. Bei der Futsal-Landesmeisterschaft konnte nur ein Team der zwei gleichwertig zusammengestellten Mannschaften das Finale erreichen, das formale Einserteam ist mit großem Pech ausgeschieden. Insgesamt stand aber sowieso der Spaß im Mittelpunkt!" Damit der Spaß auch am Feld nicht zu kurz kommt, wird sich die Mannschaft mit dem nötigen Ernst weiter den Feinheiten im eigenen Spiel widmen. Der Weg scheint zu stimmen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.