FC Bergheim gewinnt zweites Testmatch in Serie! Trainingslager steht vor der Tür

FC Bergheim

"Mit einem derartig starken Herbst hat bei uns keiner gerechnet. Die Top-5 waren das Ziel und in diesen wollen wir uns auch unbedingt halten", sagt Helmut Hauptmann, Cheftrainer des Tabellenersten der Salzburger Liga. So überraschend der Platz an der Sonne für den FC Bergheim auch gekommen sein mag, freiwillig räumen will man ihn nicht. "Wir möchten solange wie möglich vorne bleiben", gibt Helmut Hauptmann die Marschrichtung vor. Die Aufbauzeit ist in vollem Gange. Inzwischen sind drei Testspiele absolviert. Zudem gibt es von unerwarteten Spielerwechseln zu berichten.

Ein ungeplanter Neuzugang

Exakt vor einem Monat erteilten die Bergheimer an dieser Stelle Transfers eine Absage. Doch obwohl man sich nicht aktiv um eine Verstärkung bemühte, enthält die Kaderliste für die Frühjahrssaison nun einen neuen Namen. Vlado Zuparic heißt der einzige Neuzugang der Winterübertrittszeit. "Wir hatten eigentlich keine personelle Veränderung geplant. Vlado wollte zu uns und kann sich in der Vorbereitung empfehlen. Bislang macht er das auch sehr gut", hinterließ der Linksfuß, der zuletzt in der zweiten Mannschaft von Tabellennachbar SAK 1914 aktiv war, in den ersten Wochen einen ordentlichen Eindruck bei seinem neuen Trainer. Am Ende der Transferzeit kam es auch noch zu zwei Abgängen. Während Christopher Ruprecht nach Straßwalchen übersiedelt, zieht es Julian Eder nach Hallwang.

Nächste Woche geht es nach Kroatien

Die Vorbereitung verläuft soweit zur Zufriedenheit des Bergheim-Häuptlings. Seit 18. Jänner steht das Hauptmann-Team drei- bis viermal pro Woche auf dem Trainingsplatz. Bei der Wahl des Geläufs wird viel improvisiert. Einmal in der Woche übt man auf dem Grödiger Kunstrasen. Momentan drücken kleinere Wehwechen die gute Stimmung, so hat beispielsweise Markus Leitner Probleme mit den Bandscheiben. Nächsten Mittwoch verduftet die Mannschaft dann nach Kroatien, um sich in Medulin fünf Tage lang sehr gezielt auf die Rückrunde vorzubereiten. Im Fokus steht hierbei vor allem das Umschaltspiel, an dem weiter getüftelt werden soll. "Im Trainingslager finden wir hoffentlich ideale Bedingungen vor. Wir können dort auch in mehreren Gruppen trainieren und so einige gruppentaktische Abläufe erarbeiten", ist Helmut Hauptmann guter Dinge.

Sieg und Niederlage zum Testspielauftakt

Getestet wurde auch schon. Den Anfang machte Ende Jänner das Match gegen den oberösterreichischen Regionalligisten Union Gurten. Die Innviertler wurden ihrer Favoritenrolle dabei gerecht und siegten mit 3:0. Bergheims Trainer resümiert zufrieden: "Für den ersten Test war das ein gutes Spiel. Gurten war spielbestimmend und hat unsere Fehler eiskalt bestraft. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Eine passable Leistung!" Ähnliches gilt für Freundschaftsspiel Nr. 2, das mit einem 4:2-Erfolg über das 1. Landesliga-Team UFC Siezenheim endete. Für die Treffer zeichneten Andreas Steinberger (2x), Michael Prötsch und Bernhard Arbinger verantwortlich. Bergheims Headcoach Helmut Hauptmann sagte nach der Partie: "Ein ganz guter Test, der seinen Zweck voll erfüllt hat. Siezenheim hat ein sehr starkes Team. Sie sind sehr bissig und aggressiv aufgetreten. Auf dem kleinen Platz hat unsere Mannschaft aber die Vorgaben über weite Strecken gut umgesetzt."

5:2-Erfolg gegen Fuschl

Am gestrigen Donnerstag folgte dann der dritte Strich dieses Jahres. Mit dem USV Fuschl nahm man sich erneut einen Flachgauer Klub der 1. Landesliga zur Brust. Und wie schon die Siezenheimer verkauften sich auch die Mannen vom Fuschlsee recht teuer. "Das Spiel war prinzipiell ganz gut. Fuschl war ein guter Gegner. Wir haben ein paar Nachlässigkeiten gezeigt und im Spielaufbau einige Patzer eingestreut. So sind auch die beiden Gegentreffer durch individuelle Schnitzer passiert", schildert Helmut Hauptmann. Mit drei Toren in der Schlussphase bügelte der Winterkönig der Salzburger Liga aber die Fehler wieder aus und gewann am Ende noch klar mit 5:2. Lucas Purkrabek (3x), Elias Hatzer und Stefan Neubauer hatten daran maßgeblichen Anteil. Am Sonntag kommt es schon zum nächsten Kräftemessen. Gelingt gegen den 2. Landesliga-Nord-Vertreter ASK_PSV Salzburg der dritte Testspielsieg in Serie, darf die Reise in den Süden mit wohligem Gefühl angetreten werden.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.