Veränderungen in Hallwang! Bruncic wird Sportlicher Leiter und holt Trainer von Ligakonkurrent

UFC SV Hallwang

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Cheftrainer Hannes Bruncic auch die Funktion des Sportlichen Leiters beim UFC SV Hallwang. Aus familiären Gründen will er sich ab Sommer jedoch von der Position des Trainers zurückziehen. Mit seiner ersten Amtshandlung als Sportchef verpflichtete Bruncic daher einen neuen Coach für die kommende Spielzeit. Dieser ist kein Unbekannter in der Salzburger Liga, handelt es sich doch um den derzeitigen Trainer des SC Golling.

Georg Hauthaler übernimmt Trainerposten ab Sommer

"In letzter Zeit ist etwas die Bindung zwischen Vorstand, Trainer und Mannschaft verlorengegangen. Das wollen wir wieder verbessern und uns daher breiter aufstellen. Die Weichen sind hierfür jetzt gestellt", ist der nunmehrige Sportchef und Headcoach Hannes Bruncic froh, mit Georg Hauthaler gleich seinen absoluten Wunschkandidaten an Land gezogen zu haben. Mit dem neuen Coach will er sich in der nächsten Woche zusammensetzen, um den Kader für die nächste Saison zu planen. An den Zielen wird sich nicht viel ändern: "Wir waren zuletzt immer nahe am Abstieg. Mit dem unteren Drittel werden wir uns auch nächstes Jahr auseinandersetzen müssen. Wir wollen uns ein Stück von den Abstiegsrängen entfernen und peilen einen einstelligen Tabellenplatz an." Hierfür will der neue Sportliche Leiter den Kader in seiner jetzigen Form zusammenhalten und ergänzen, um eine Kaderstärke von 18 Mann zu erreichen: "Wir müssen auch den Kader etwas breiter aufstellen, weil wir zuletzt meist sehr dünn besetzt waren. Aus heutiger Sicht bleibt der Großteil dem Verein erhalten. Bezüglich Neuzugängen werde ich mich mit Georg Hauthaler besprechen."

Abschied aus Golling wegen sportlichen Auffassungsunterschieden

Der zukünftige Coach hatte schon vor dem Angebot aus Hallwang seinen Abschied aus Golling beschlossen. Die sportliche Ausrichtung des Klubs stimmte nicht mit seinen Vorstellungen überein. "Im Sommer werden einige Stammspieler den Verein verlassen beziehungsweise nicht mehr zur Verfügung stehen. Diese werden aber nicht alle nachbesetzt werden. Nächstes Jahr wird die Salzburger Liga noch stärker sein. Wir waren da hinsichtlich Kaderplanung einfach anderer Auffassung", präzisiert Georg Hauthaler, der unter anderem die Abgänge von Karim Salem und Fabio Ingolitsch nach Bischofshofen anspricht. Eine Trennung im Streit gebe es aber nicht: "Wir gehen absolut im Guten auseinander. Es hat alles gepasst. Bis Sommer zählt für mich ausnahmslos der SC Golling. Ich werde die Saison professionell und sauber zu Ende bringen." Dass sein derzeitiger und sein zukünftiger Klub momentan direkte Konkurrenten sind, bereitet ihm daher keinerlei Kopfzerbrechen: "Das kann ich gut trennen. Ich konzentriere mich voll auf meine Aufgabe in Golling. Wenn wir am 12. Mai gegeneinander spielen, wird es keine Geschenke geben."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.