Umbruch beim SC Golling! Neuer Trainer und drei Verstärkungen sind ebenso fix wie sechs Abgänge

Der SC Golling schaffte als bester Aufsteiger sehr souverän den Klassenerhalt in der Salzburger Liga. Im Sommer stehen nun zahlreiche personelle Veränderungen bevor. Nachdem Trainer Georg Hauthaler schon länger seinen Abschied bekanntgegeben hatte und auch der Verlust von sechs Leistungsträgern nicht zu verhindern war, befördert der Klub mit Zoran Maric den Erfolgstrainer der eigenen 1b-Mannschaft zum Coach der Einsergarnitur und verpflichtet mindestens drei Spieler. Zudem werden einige Talente des zweiten Anzugs in den Salzburger Liga-Kader integriert.

Golling setzt auf die eigene Jugend

"Wir gehen den Weg mit jungen, einheimischen Kickern - unterstützt durch ein paar erfahrene Spieler", skizziert Golling-Sektionsleiter Cornelius Neulinger die Klubphilosophie. Diese soll unter Zoran Maric weiter in die Tat umgesetzt werden. Der langjährige Nachwuchstrainer der Tennengauer, der nun ein Jahr Erfahrung im Erwachsenenfußball sammelte, scheint prädestiniert für die Abarbeitung der vorgegebenen Entwicklungsagenda. Cornelius Neulinger formuliert als Ziele für die nächste Spielzeit: "Zuallererst setzen wir auf die langfristige Entwicklung der jungen Spieler. Wir werden deshalb auch einige Spieler aus der 1b hochziehen. Nach dem bevorstehenden Umbruch wollen wir zudem die Klasse halten."

Neo-Coach Zoran Maric freut sich auf Herausforderung

Dass die nächste Saison nicht einfach wird, ist auch dem neuen Cheftrainer bewusst. Er geht aber voller Zuversicht an die reizvolle Herausforderung heran: "Ich habe einige Jahre sehr erfolgreich im Nachwuchs gearbeitet, eine Entwicklung vorangetrieben und Fortschritte erzielt. In der 1b war es das Ziel den Kickern den Sprung in die erste Mannschaft zu ermöglichen. Da waren wir auf einem guten Weg. Nun freue ich mich auf die neue Chance. Es wird eine schwierige, aber machbare Aufgabe." Seine Ziele formuliert er recht ähnlich wie sein Sektionsleiter. In den Vordergrund stellt er die Entwicklung: "Das ist das vorrangige Ziel. Die Tabelle interessiert mich zunächst gar nicht. Am Ende werden wir sowieso sehen, was herauskommt." Als Nachwuchs- und 1b-Trainer kennt er die Gollinger Talente wie kein Zweiter. Einige, wie Florian Dygruber, Tobias Brückler oder Filip und Roman Maric, sollen ihrem Coach in Salzburgs höchste Liga folgen.

Zahlreiche Transfers bereits fixiert

Am Spielersektor tut sich darüber hinaus bereits einiges. Mit Fabio Ingolitsch, Karim Salem, Micha Geley und Aleksandar Andonov wechseln - wie berichtet - vier Spieler zum SK Bischofshofen. Tormann Dominik Waltl ergreift außerdem die Chance, mit dem TSV St. Johann in der Westliga aufzutrumpfen, und Golling-Urgestein und -Kapitän Manuel Neulinger beendet seine Karriere. Weil sich Marcel Kraft in Bramberg einen Kreuzbandriss zugezogen hat, müssen für den Herbst insgesamt sieben Stützen kompensiert werden. Dass noch weitere Akteure abhandenkommen könnten, hofft Cornelius Neulinger nicht. Er vermeldet vielmehr, dass mit den beiden Tormännern Namik Ustamujic (SV Grödig Amateure) und Severin Heuberger (TSV Neumarkt 1b) sowie Abwehrmann Sylvester Heuberger (SV Austria Salzburg 1b) drei Neuzugänge fixiert werden konnten. Mit ein, zwei weiteren Spielern befindet man sich im Gespräch. Der SC Golling ist im Umbruch.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.