UFC SV Hallwang stellt Kader trotz fünf Abgängen auf breitere Beine

UFC SV Hallwang

Der UFC SV Hallwang hat keine berauschend starke Saison hinter sich. Nur zwei Teams sammelten in der Salzburger Liga weniger Punkte als die Flachgauer, die sich im Sommer neu aufstellen. Neo-Coach Georg Hauthaler muss auf die Dienste von fünf Spielern verzichten. Der im letzten Jahr recht dünne Kader wurde trotz dieser Verluste auf breitere Beine gestellt. Acht Neuzugänge sind fix. Dabei konnte die neue sportliche Führung des Klubs rund um Sportchef Markus Zwittlinger auch Kicker von Ligakonkurrenten nach Hallwang holen.

Fünf Abgänge vs. acht Zugänge

Als Abgänge stehen Thomas Felber, Burak Poyraz, Patrick Elsenwenger, Drazen Veselinovic und Richard Scheffenacker fest. "Unser Ziel war, den Kader breiter aufzustellen. Das ist uns gelungen. Wir haben die Abgänge kompensiert und die Qualität erhöht", sagt Hallwangs Sportlicher Leiter. Er konnte folgende acht Kicker von einem Engagement überzeugen: Filip Dramac (Bad Ischl), Cem Emen (Wals/Grünau), Mario Kreuzer (Neumarkt), Manuel Stockinger (Neumarkt 1b), Lukas Tragner (Henndorf), Maximilian Ploner, Senad Abay (beide Siezenheim) und Florian Rohrmoser (Saalfelden) stoßen zum Hauthaler-Team. Der Klub verstärkte sich somit in allen Mannschaftsteilen, vom Tor über die Abwehr bis in den Angriff.

Einstelliger Tabellenplatz als Ziel

"Filip Dramac war in der OÖ-Liga einer der besten Tormänner. Von Cem Emen erwarten wir Tore. Er wird unsere Offensive stärker machen. Mario Kreuzer ist ebenfalls eine tolle Verstärkung. Er soll als Sechser die Stabilität erhöhen. Ich sehe auch Lukas Tragner in der Startelf. Die jungen Spieler werden zudem Druck auf die erste Elf machen", erhofft sich Markus Zwittlinger viel von den Neuerwerbungen. Weitere Transfers schließt er nicht aus: "Der Druck ist jetzt einmal weg. Wir sind gut aufgestellt. Es ist aber noch Zeit. Derzeit schauen wir uns noch nach einem Innenverteidiger um." Beim gestrigen Trainingsauftakt zeigte sich für den Sportlichen Leiter, dass der Weg stimmt: "Es waren alle sehr motiviert. Es schaut gut aus. Der Konkurrenzkampf wird größer sein als zuletzt. Dieser verstärkte Kampf ums Leibal wird die Qualität erhöhen." Diese Steigerung soll sich auch im Klassement niederschlagen. Als Ziel wird ein einstelliger Tabellenplatz ausgegeben.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.