TSV Neumarkt will um Aufstieg mitspielen: "Wir werden sicher ein gutes Team haben!"

TSV Neumarkt

Der TSV Neumarkt war der große Leidtragende der Causa Grödig. Obwohl man drei Teams hinter sich lassen konnte, musste man aus der Westliga weichen. In der Salzburger Liga will man sich nicht lange aufhalten und den Abstieg rasch vergessen machen. Um das selten einfache Unterfangen eines Meistertitels zu realisieren, soll der Großteil des regionalligaerprobten Kaders gehalten werden und mit jungen Talenten verstärkt werden. Bislang sind fünf Abgänge fix, wobei drei Stammspieler betroffen sind. Zwei Zugänge stehen bislang fest. Weitere werden folgen.

Kader ist noch zu klein

Nicht mehr an Bord sind Mario Kreuzer (Hallwang), Thomas Gastager (Anif), Peter Paveronschütz (Bad Ischl, OÖ) und Severin Heuberger (Golling). Auch Tormann Felix Wilfing ist vorerst nicht mehr in Neumarkt zu bewundern. Er wechselt zum FC Liefering, wird aber beim SV Seekirchen als Kooperationsspieler eingesetzt. Als Ersatz konnte Seekirchens Keeper Benjamin Morawitz engagiert werden. Ebenfalls neu beim TSV ist Hallwangs Drazen Veselinovic. Damit ist das Transferprogramm noch nicht abgeschlossen. Hinter der Verpflichtung von Siezenheims Velemir Vidakovic steht berufsbedingt ein Fragezeichen. Ebenfalls ein Thema ist Robert Milicevic aus dem Grödiger Nachwuchs. "Derzeit sind 14 Spieler im Training. Das ist zu wenig. Wir suchen noch junge Spieler", sagt Neo-Coach Miroslav Bojceski, der froh ist, dass das Gros des bisherigen Kaders auch weiterhin für den TSV auflaufen wird.

Aufstieg als Ziel

Die Zielsetzung ist klar. "Wir werden probieren aufzusteigen", strebt nicht nur Neumarkts neuer Trainer die Rückkehr in die Westliga an. Den Titel traut er seinem Team auch zu: "Wir werden sicher eine gute Mannschaft haben. Wenn wir komplett sind, können wir auch gegen Regionalligisten bestehen", spricht Miroslav Bojceski den 3:0-Erfolg im ersten Testspiel gegen den USC Eugendorf an, ohne aber die Schwere eines Aufstiegs zu verkennen: "Dafür sind viele Faktoren entscheidend. Ich bin überzeugt, wir werden eine große Rolle spielen, aber Bergheim als Meister und Grünau mit Franz Aigner sind starke Konkurrenten." Um mit diesen und allen anderen Teams mithalten zu können, brauche es bei aller vorhandenen Qualität im Kader wegen mangelnder Quantität noch Transfers, wie Miroslav Bojceski betont: "Die älteren Spieler in unserer Mannschaft haben viel Erfahrung und sind technisch sehr gut ausgebildet. Weil eine Saison sehr lange ist und es Verletzungen sowie Sperren geben wird, ist es aber sehr wichtig, dass wir junge Spieler haben, die sie dann auch ohne großen Qualitätsverlust ersetzen können." In den nächsten ein, zwei Wochen wird sich in Neumarkt also noch das eine oder andere bewegen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.