SK Bischofshofen: Zahlreiche Transfers und große Vorfreude auf Pongau's Best

SK Bischofshofen

Der SK Bischofshofen hat eine durchwachsene Saison hinter sich. Im Frühjahr schien der Trainerwechsel Wirkung zu zeigen, doch nach einer fünf Spiele andauernden Serie der Ungeschlagenheit riss der Faden wieder, gelang in den abschließenden acht Partien nur ein Punktgewinn. Am Ende konnten in der Rückrunde zwei Punkte mehr als in der Hinserie erobert werden. Mit insgesamt 28 Zählern belegt man nach der Rückreihung der Grödig Amateure den zwölften Platz der Salzburger Liga. Mehr als die Hälfte der Spiele wurde verloren. Das Torverhältnis fiel mit -33 ebenfalls negativ aus. Sportchef Miroslav Polak bastelte in den letzten Wochen deshalb an einem neuen Kader. Sein Saisonziel lautet: "Wir möchten nichts mit dem Abstieg zu tun haben."

18 Transfers stehen fest

Zehn Spieler haben den Verein bislang verlassen, darunter einige Leistungsträger. Angreifer Dakota Collins geht zurück in die USA. Marculino Ninte und Diogo Branco zieht es zurück in ihre portugiesische Heimat. Einen neuen Klub im Pongau haben hingegen Josef Ehrensberger (SC Pfarrwerfen), Bülent Öztürk und Ajdin Kovacevic (beide SV Konkordiahütte-Tenneck) gefunden. Nicht mehr an Bord sind weiters Abdul Razak Ismail, Peter Arzböck, Mario Pürstl und Gökhan Gürsens (alle Ziel Unbekannt). Einige Neuerwerbungen sollen diese teils hochkarätigen Abgänge rasch vergessen machen. Acht sind bislang fixiert. Neben den bereits länger feststehenden vier Ex-Gollingern Micha Geley, Karim Salem, Fabio Ingolitsch und Aleksandar Andonov sowie dem Ex-Altenmarkter Peter Mauch gab der BSK nun auch die Verpflichtung von Adel Halilovic, der die Salzburger Akademie durchlaufen hat und in Österreich zuletzt in Anif aktiv war, Juraj Javorovic, der vom HASK Zagreb nach Bischofshofen wechselt, sowie Kemal Dervisevic vom FC Schladming II bekannt.

In Bischofshofen wird Pongau's Best gesucht

Trotz dieser 18 Transfers ist der Umbau damit aber noch nicht abgeschlossen, wie Trainer und Sportchef Miroslav Polak betont: "Wir sind noch auf der Suche und brauchen noch drei, vier Spieler, vom Tormann über die Außenbahn bis hin zum Stürmer." Dem jetzigen Kader spricht er allerdings ein großes Lob aus: "In der ersten Trainingswoche haben alle eine sehr gute Einstellung gezeigt. Ich bin mit allen Spielern sehr zufrieden." Nach dem Trainingsstart vor einer Woche wurde Montag, Dienstag und Mittwoch geschuftet. Am Donnerstag folgte das erste Testmatch gegen den USK Anif, das 0:4 verlorenging. Darauf hatte Miro Polak in der Belastungssteuerung aber keine Rücksicht genommen. Wichtiger ist hier schon das in Bischofshofen veranstaltete Sudden Death Blitzturnier Pongau's Best, an dem neben dem BSK auch der UFC Altenmarkt, der SV Schwarzach und der USK Filzmoos teilnehmen. Miroslav Polak erwartet am 8. Juli ein großes Fußballfest: "Das ist eine super spannende Sache. Je mehr Zuseher kommen, desto größer und stimmungsvoller wird das Fest. Wir spielen gegen Schwarzach. Bei diesem Modus kann alles passieren. Wer das erste Tor erzielt, gewinnt." Hier gibt es also am Freitag ab 16:00 Uhr eine großartige Chance gleich mehreren Topklubs aus dem Pongau auf die Beine zu schauen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.