Jeder kämpft für jeden - USC Berndorf mit geschlossenem Kollektiv

Nach dem Abstieg in der Saison 2014/15 war der sofortige Wiederaufstieg im vergangenen Spieljahr nicht unbedingt das primäre Ziel des USV Berndorf. "Als Absteiger ist es immer schwierig sofort wieder ganz oben mitzuspielen. Wir wollten uns natürlich im oberen Drittel etablieren, aber mit dem sofortigen Aufstieg konnten wir nicht rechnen. Maßgeblichen Anteil hatte unser neuer Stürmer Michael Ramspacher, von dem wir uns viele Tore erwartet haben", so Sektionsleiter Stefan Guggenberger. Für die kommende Saison in der Salzburger Liga will man sich in Berndorf so schnell wie möglich im gesicherten Mittelfeld etablieren. Nichts mit dem Abstieg zu tun haben ist das klar formulierte Ziel der Vereinsführung. Der große Trumpf der Berndorfer soll wieder die mannschaftliche Geschlossenheit sein. Das Motto lautet - jeder kämpft für jeden!

 

Die jungen Spieler müssen sich erst an das Niveau der Sbg-Liga gewöhnen

Stefan Guggenberger gibt offen zu: "Finanziell haben wir bei weitem nicht die Möglichkeiten der anderen Vereine. Wir können nur als geschlossene Einheit funktionieren. Jeder muss absolut mannschaftsdienlich spielen. Jeder muss für den anderen kämpfen." Aktuell gibt es keine gröberen verletzungsbedingten Ausfälle. Im Sommer konnte man sich punktuell gut verstärken. Als Nachfolger für seinen Bruder wurde Bernhard Berger von Obertrum als Torwart geholt. Der Kampf ums Einser-Leiberl mit Robert Maier ist allerdings noch offen. Mit Moritz Strasser von Seekirchen wurde ein junger Spieler mit Regionalliga-Erfahrung geholt. Mit Stockhammer Hansi von unserem Partnerverein Perwang wurde ein vielversprechendes Talent verpflichtet. Guggenberger verspricht sich sehr viel: "Wir erhoffen uns viel von ihm. Er hat in der 2. Klasse viele Tore geschossen und hat großes Potential. Allerdings wird die Umstellung auf die Salzburger Liga eine große Herausforderung sein." Von der 1b-Mannschaft holte man noch Manuel Strasser in die Kampfmannschaft.

Für den Berndorfer Sektionsleiter sind ganz klar Wals-Grünau und Neumarkt die Favoriten für die kommende Spielzeit: "Vor allem Grünau hat mit Franz Aigner einen richtig guten Trainer geholt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.