Huber lässt den FC Puch jubeln

puch fcIm Spitzenspiel der Runde setzte sich der FC Puch zu Hause gegen den von vielen als Titelfavoriten der Salzburger Liga gehandelten SV Wals-Grünau hochverdient mit 2:0 durch. Bitter für die Gäste: Beim ersten Gegentor verletzte sich Abwehrchef Philipp Heidlmayr schwer. Bei den Tennengauern erzielte Goalgetter Bernhard Huber beide Treffer.


Die Heimischen beginnen wie aus der Pistole geschossen und finden in den ersten fünf Minuten zwei gute Chancen vor: Youngster Tobias Prommegger kommt nach einem Stanglpass zum Schuss, doch die Walser können auf der Linie klären. Nur wenige Augenblicke später verzieht Bernhard Huber in aussichtsreicher Position. Die Gäste sind in den Anfangsphase nicht wirklich auf dem Platz und werden in der 27. Minute bestraft: Die Walser können den Ball nicht wegschlagen, Huber nimmt das Geschenk dankend an und netzt zum 1:0 für die Tennengauer ein. In dieser Aktion verletzt sich zu allem Überdruss auch noch Abwehrchef Philipp Heidlmayr schwer. Bis zur Halbzeitpause bleiben die Pucher weiter am Drücker, ohne aber weitere nennenswerte Torchancen vorzufinden.

Grünau weiter von der Rolle

Auch im zweiten Spielabschnitt ändert sich nichts an der Spielcharakteristik: Die Heimischen machen weiter das Spiel, von den Grünauern kommt vorerst gar nichts. Als Huber in der 70. Minute einen weiteren schweren Fehler der Gäste-Verteidigung zum 2:0 nutzt, ist die Partie entschieden.

In der Schlussphase lassen es die Pucher etwas ruhiger angehen und so kommen auch die Gäste zu ihren einzigen Tormöglichkeiten: Doch Schüsse von Sebastian Rauter und Manuel Neumayr können die Pucher in letzter Sekunden noch von der Linie kratzen.


Stimmen zum Spiel:

Leonhard Götsch (Trainer FC Puch):
„Ich habe eigentlich nicht erwartet, dass wir Grünau so dominieren. Die hatten bis zum 2:0 eigentlich keine einzige Torchance. Wir sind hinten sehr gut gestanden und hätten vorne noch das eine oder andere Tor machen müssen. Trotzdem bin ich überzeugt, dass die Walser im Laufe der Saison noch besser werden.“

Hans Peter Bauer (Sportlicher Leiter SV Wals-Grünau): 
„Wir haben verdient verloren. Wir sind einfach noch nicht so weit und müssen uns noch einspielen. Das haben wir vor der Saison gewusst und deswegen werden wir jetzt auch nicht nervös werden.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.