Erster Dreier für den FC Hallein

Nach hallein fczwei Auftaktniederlagen feierte der FC Hallein in der dritten Runde der Salzburger Liga den ersten Sieg: Die Tennengauer gewannen etwas überraschend beim starken Aufsteiger UFC Altenmarkt. Die Tore für die Gäste erzielten Cem Emen und Johannes Höllbacher.

Das Spiel beginnt sehr unglücklich für die Heimischen: In der ersten Minute prallt Christoph Joham mit einem Mitspieler zusammen und verletzt sich am Knie. In der Behandlungsphase von Joham folgte der nächste Nackenschlag für die Altenmarkter: Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld schlägt Naser Sahiti im eigenen Sechzehner ein „Luftloch“, Hallein-Verteidiger Johannes Höllbacher nutzt diesen Fehler eiskalt zum 1:0 für die Gäste aus. Auch in der Folge bleiben die Halleiner am Drücker, Emen, Haris Huremagic und Nesa Nikolic vergeben  aber die besten Möglichkeiten. Kurz vor der Pause findet der Ball aber dann doch ins Tor: Nach einem schönen Stanglpass von Christoph Siller schiebt Neuzugang Cem Emen zum verdienten 2:0 für seine Elf ein.

Altenmarkt optisch überlegen

In der zweiten Halbzeit ziehen sich die Halleiner zurück und überlassen den Heimischen das Spiel. Bis zum gegnerischen Sechzehner spielen die Altenmarkter auch recht ansehnlich, doch Chancen können sie keine kreieren. Einzig eine abgerissene Flanke von Florian Rettenwender, die Gäste-Goalie Samir Itul zur Ecke dreht, sorgt für Torgefahr (60.). So bekommen die 250 Zuschauer in den zweiten 45 Minuten fußballerische Schonkost zu sehen. Für Hallein war es nach zwei Startpleiten der erste Sieg unter Neo-Trainer Gerhard Schimpl. Der Aufsteiger musste dagegen nach zwei Siegen, die erste Niederlage in Salzburgs höchster Spielklasse einstecken.

Stimmen zum Spiel:

Patrick Meier (Trainer UFC Altenmarkt): Das Spiel hat für uns sehr ungünstig begonnen: Zuerst die Verletzung und dann auch noch das 0:1. In der ersten Halbzeit haben wir überhaupt nicht ins Spiel gefunden, in den zweiten 45 Minuten hatten wir dann mehr vom Spiel, Chancen hatten wir aber keine.

Gerhard Schimpl (Trainer FC Hallein): Wir hatten einen sehr guten Start und sind früh in Führung gegangen. Danach haben wir das Spiel bestimmt und kurz vor der Halbzeit nachgelegt. In der zweiten Hälfte war der Gegner spielbestimmend , sie hatten aber keine wirklichen Chancen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Partien war bei meiner Truppe in diesem Spiel die Leidenschaft da. Ich hoffe das wir uns in den nächsten Partien auch spielerisch steigern.

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.