Gastberger-Festspiele in Grödig

Derkuchl sv FC Kuchl sorgte im Derby gegen Grödig 1b für DIE Überraschung in der 3. Runde der Salzburger Liga. Obwohl die bis dato fulminant aufspielenden Grödiger mit Zulj, Taschwer und Tschernegg wieder Unterstützung von „oben“ bekamen, siegten die Gäste aus Kuchl verdient mit 3:0. Mann des Spiels war Doppeltorschütze Michael Gastberger, den 3:0 Endstand fixierte Admir Suljic.

Die Gäste haben in den ersten Minuten Glück: Nach Pass von Hannes Endletzberger vergibt Peter Zulj die beste Grödiger Chance im Alleingang kläglich. Es ist ein Weckruf zur richtigen Zeit für den SV Kuchl. Ab diesem Zeitpunkt steht die Elf von Fuad Ustamujic defensiv hervorragend und erarbeitet sich mit schnellem Konterspiel immer wieder vielversprechende Möglichkeiten. Nach genau einer halben Stunde sehen die rund 150 Zuseher Teil eins der Michael Gastberger-Show: Mit einem wunderschönen Heber „Marke Raul“ lässt er SVG-Goalie Alexander Freitag keine Chance. Wenig später setzt der Torjäger noch eins drauf: Er trifft per Freistoß zum vorentscheidenden 2:0. Sein Freistoß aus 30 Metern geht an Freund und Feind vorbei ins Tor.

Kuchl mit eiserner Disziplin

Nach der Pause stemmen sich die Hausherren noch einmal gegen die drohende Niederlage. Der in der Halbzeit eingewechselte Thomas Taucher hat den Anschlusstreffer am Fuß, vergibt die große Chance aber leichtfertig. Die Ustamujic-Truppe spult ihre taktischen Vorgaben weiter trocken herunter und zieht das Spiel gekonnt in die Breite. Suljic, Essl und Gastberger finden im Konter sogar Chancen auf einen noch höheren Sieg vor. Den Schlusspunkt setzt der stark aufspielende Admir Suljic in Spielminute 82. Nach einer Schmid-Flanke auf den langen Pfosten, legt Gastberger mit dem Kopf zurück auf Suljic und der erzielt sein erstes Saisontor.

Die Besten: niemand bzw. Gastberger, Suljic.

Stimmen zum Spiel:

Fuad Ustamujic (Trainer SV Kuchl): „Wir haben uns gut auf den Gegner vorbereitet, haben gewusst, wie Grödig spielen wird. Wir waren heute taktisch gut eingestellt und haben unser Spiel gemacht. Meine Spieler haben das Spiel gut in die Breite gezogen, geduldig auf die Chancen gewartet und dann eiskalt zugeschlagen.“

Jilmaz Özel (Trainer Grödig 1b): „Uns ist leider zu wenig gelungen. Vor allem spielerisch konnten wir nicht an die gezeigten Leistungen anschließen. Von unseren Chancen konnten wir keine nutzen, der Sieg des SV Kuchl geht daher in Ordnung.“

von Marc Eder

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.