Anthering kassiert erste Pleite

Nach anthering sveinem überraschend guten Saisonstart kassierte der SV Anthering in der vierten Runde der Salzburger Liga die erste Niederlage. Die Flachgauer mussten sich bei der SG ASK/PSV knapp mit 0:1 geschlagen geben. Goldtorschütze der Städter war Goalgetter Christof Kopleder, der nach 22 Minuten die Fans jubeln lässt.

Beide Mannschaften gehen engagiert in die Partie und kommen in den ersten Minuten schon zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. Die erste "Hunderter" finden die Gäste in der 16. Minute vor: Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld kommt Marco Baumann von sieben Meter freistehend zum Schuss, er verzieht aber knapp. Sechs Minuten später gelingt den Heimischen dann der Führungstreffer. Nach einer Flanke von Kristijan Bogosavac steht Christof Kopleder goldrichtig und köpfelt zum 1:0 ein. Nach  einer schönen Ballstafette hat Manuel Blötzeneder in der 26. Minute das 2:0 auf dem Fuß, sein Schuss aus 18 Meter geht nur knapp am Tor vorbei.

Die bemühten, aber offensiv limitierten Antheringer finden nur zwei Minuten später ihre größte Ausgleichschance vor. Nach einer Flanke köpft Youngster Maximilian Dicker aufs Tor der Heimischen, Goalie Amandus Künstner wehrt den Ball mit einem sensationellen Reflex aber an die Stange. Den Nachschuss bringt Mario Ausweger aus kurzer Distanz nicht über die Linie. Bis zur Halbzeit sehen die 150 Zuschauer keine nennenswerten Torszenen mehr.

SG ASK/PSV verteidigt geschickt

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchen die Antheringer das Heft in die Hand zu nehmen. Das erste Mal gefährlich vors Tor kommen die Gäste in der 53. Minute. Nach einer Flanke aus dem Mittelfeld läuft Marko Spasic alleine auf das Tor der SG ASK/PSV, doch Künstner behält die Nerven und luchst Spasic den Ball vom Fuß. Als Kristijan Bogosavac in der 55. Minute wegen einem Dutzend-Foul mit der gelb-mroten Karte vom Platz gestellt wird, scheint alles für Anthering zu laufen. Doch die Gäste können mit ihrer numerischen Überlegenheit nichts anfangen und kommen nur noch einmal gefährlich vors Tor. Spasic wird im Sechzehner schön freigespielt, doch der Youngster schießt den Ball aus kurzer Distanz drüber. Für die Heimischen war es der erste volle Erfolg der Saison, die Antheringer gingen dagegen das erste Mal in der noch jungen Spielzeit als Verlierer vom Platz.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Peischl (Trainer SG ASK/PSV): „Bis zur gelb-roten Karte war ich spielerisch sehr zufrieden mit meiner Elf. Danach haben wir uns natürlich aufs Kontern verlegt. In Unterzahl hatte der Gegner eigentlich nur eine Torchance.“

Matthias Neumayr (Trainer SV Anthering): „Wir haben die ersten 20 Minuten dominiert, leider haben wir kein Tor gemacht. Der Gegner hat aus zwei Chancen ein Tor gemacht. In der zweiten Habzeit hat uns die Cleverness gefehlt, um den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Für beide Mannschaften geht es meiner Meinung nach beinhart gegen den Abstieg.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.