Halleiner Heimschlappe gegen Straßwalchen

Der hallein fcFC Hallein 04 verlor sein Heimspiel gegen das bisherige Tabellenschlusslicht Straßwalchen mit 1:2. In einer chancenarmen Partie setzten sich die Flachgauer dank eines Doppelpacks von Florian Thaler (28./Elfmeter, 55.) und einer souveränen Abwehrleistung verdient durch. Dadurch geht der Aufwärtstrend in Straßwalchen weiter.

Es dauert lange, ehe die Partie auf dem unebenen Halleiner Grün endlich Fahrt aufnimmt. Beide Mannschaften spielen verhalten, das Hauptaugenmerk liegt in der Sicherung der Defensive. In der 28. Minute zeigt der Schiedsrichter nach einem Gerangel im Strafraum der Halleiner auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwertet Florian Thaler. Kurz vor der Pause greift der Unparteiische abermals ins Spielgeschehen ein und entscheidet nach einem hohen Bein eines Straßwalcheners auf indirekten Freistoß im Sechzehner. Andreas Schachner lässt sich die Chance nicht entgehen und sorgt für den Ausgleich (43.). Mit diesem Spielstand geht es in die Kabinen.

Thaler mit dem Doppelpack

Auch nach dem Seitenwechsel sind Torraumszenen rar gesät. Eine dieser wenigen Chancen nutzen die Gäste zur neuerlichen Führung. Nach einem Halleiner Ballverlust im Mittelfeld und einer Co-Produktion von Kaser und Lugstein, steht Thaler nach dem Stanglpass goldrichtig und überwindet Hallein-Goalie Samir Itul zum zweiten Mal (55.).

Anschließend gelingt es den Salinenstädtern nicht mehr, sich hochkarätige Chancen herauszuspielen und so probiert es die Schimpl-Elf immer mehr mit der Brechstange. Die hohen Bälle in die Spitze stellen für die gut stehende Flachgauer-Abwehr, angeführt von den starken Faulhaber und Berghammer, jedoch keine Gefahr dar – es bleibt beim 1:2.

Die katastrophal in die Saison gestarteten Straßwalchener holen einen verdienten, wenn auch knappen Auswärtssieg und schieben sich auf den 13. Tabellenrang vor. Hallein bleibt mit nur mehr einem Punkt Vorsprung an der 12. Stelle.

Die Besten: Höllbacher, Petrovic, Schachner bzw. Faulhaber, Berghammer, Thaler.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Schimpl (Spielerstrainer FC Hallein 04): „Leider konnten wir nach dem zweiten Gegentor nicht mehr zusetzen und waren nicht in der Lage, Chancen zu kreieren.“

Alfred Chudoba (Trainer SV Straßwalchen): „Wir sind als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Meine Mannschaft wird jetzt von Spiel zu Spiel besser, ich sehe den nächsten Spielen positiv entgegen.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.