Zell unterliegt SAK nur knapp

Die 9. Runde zell am see fcder Salzburger Liga wurde am Freitagabend unter anderem mit der Partie des FC Zell am See gegen den souveränen Tabellenführer SAK 1914 eröffnet. Die Tabelle sprach für sich, die Pinzgauer fuhren aus acht Partien nur fünf Punkte ein. Es entwickelte sich aber eine spannende Begegnung mit dem besseren Ende für den Tabellenführer. Alexander Seywald brachte die Gäste mit 1:0 in Führung (37.), nach dem Ausgleich durch Thomas Keil (78.) gelang Walter Larionows mit Saisontor Nummer acht (81.) die erneute Führung.

Schon vor dem Anpfiff war der SAK neuer Tabellenführer der Salzburger Liga. Im Spiel gegen den FC Puch hatten die Tennengauer einen Spieler unter einem falschen Namen auflaufen lassen. Nun wanderten die drei Punkte auf das Konto des SAK aus dem Salzburger Nonntal. Und der SAK legte sofort alles darauf an, diese Führung gegen den Nachzügler aus dem Pinzgau noch einmal auszubauen. Bis zur 37. Minute sehen die 200 Zuseher am Freitagabend eine ansehnliche Partie, doch der einzige Höhepunkt bleibt die Verwarnung von Michael Piljanovic wegen einem Foul (31.). Obwohl beide Seiten teils gute Chancen vorfinden, gelingt der erste Treffer erst in Minute 37. Und wieder einmal ist es Alexander Seywald, der die Gäste zum Entsetzen der Fans mit 1:0 in Front bringt. Helmut Zaisberger, der Trainer der Zeller, kann sein Team in Halbzeit eins nicht auf den Gegner einstellen, daher bleibt es beim 1:0 für die Gäste und mit diesem Stand geht es auch in die Kabinen.

Zeller Ausgleich währt nicht lange

Auch in Halbzeit zwei beginnen beide Teams geordnet, die Zeller wollen unbedingt den Ausgleich erzielen, der SAK möchte die Führung ausbauen. Wie fair die Partie geführt wird, verdeutlicht die erst zweite gelbe Karte nach einer knappen Spielstunde. Tony Finke wird in Minute 62 für ein Foulspiel verwarnt. Zaisberger muss handeln und nimmt nun den ersten Wechsel der Begegnung vor, für den vorgewarnten Michael Pilijanovic kommt Christoph Lorenz ins Spiel (67.). Und wird auch gleich nach nur neun Minuten vom Unparteiischen vorgemerkt (76.). Die Hausherren machen das Spiel in Minute 78 wieder spannend, Thomas Keil hat den Ausgleich am Fuß und lässt sich die Chance nicht entgehen – 1:1 der neue Spielstand. Die Zuschauer jubeln und hoffen, gerade gegen den Tabellenführer einen Punkt einfahren zu können. Doch der Jubel währt nicht lange. Und wer der Torschütze ist, ist nicht schwer zu erraten. Wieder einmal netzt Walter Larionows ein, 2:1 für den SAK (81.). Doch der Treffer entsteht durch einen Elfmeter nach einem Foul vom Zeller Bernhard Zehentmayer. Die Zeller verlieren erneut, der SAK kann seine Führung noch weiter ausbauen und liegt bis morgen fünf Punkte vor dem USC Eugendorf.

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.