Grünau stürmt Leoganger Heimfestung

Der SV Wals-Grünau wald gruenau svsiegte am Freitagabend in Leogang mit 3:1. Nach zwei Treffern von Jasmin Hamidovic (8., 56.), machte Joker Patrick Langegger mit seinem Treffer zum 1:2 (72.) die Partie noch einmal spannend. Ein kurioses Tor von Alexander Pilaj brachte aber bereits vier Minuten später die Vorentscheidung: Seine abgerissene Flanke senkte sich unhaltbar für Leogangs Torhüter Alexander Wieser ins Tor.

Die Gäste starten mit viel Offensivdruck in die Partie und finden in der 5. Minute die erste gute Chance vor: Benjamin Taferner entscheidet sich gegen den Abschluss und spielt uneigennützig für Jasmin Hamidovic auf – doch der steht im Abseits. Nur drei Minuten später machen es die Grünauer besser: Leogangs Verteidiger Faruk Klokic berechnet den Ball falsch, Taferner kommt an den Ball, zieht in den 16er und spielt ideal für Hamidovic auf, der den Stanglpass trocken verwertet. Den Hausherren merkt man in der Folge die Verunsicherung an, doch Grünau präsentiert sich ab dem Führungstreffer manchmal an der Grenze zur Arroganz und steht zu weit vom Gegner weg. So kommt Leogang wieder besser ins Spiel und ist in den Minuten bis zur Pause ebenbürtig. In der Offensive werden die Pinzgauer jedoch nie richtig gefährlich.

Langegger-Tor lässt Leogang hoffen

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel gelingt Hamidovic sein zweites Tor an diesem Abend. Nach einem Corner kommt der Stürmer ungehindert zum Kopfball und stellt auf 2:0 für die Flachgauer (56.). Die Gäste verabsäumen es aber wie schon in der ersten Hälfte nachzulegen und so endet ein Konter nach einem Ballverlust von Hamidovic, der nicht auf den mitgelaufenen Manuel Neumayr abspielt, mit einem Gegentreffer. Gerhard Wallner spielt schnell auf den drei Minuten zuvor eingewechselten Patrick Langegger. Der gewinnt das Laufduell gegen Alex Scherzer und trifft von der Strafraumgrenze zum 1:2-Anschlusstreffer (72.). Die Partie ist wieder offen und als sich die Gäste aus Grünau gerade auf eine heiße Schlussphase einstellen, sorgt Alexander Pilaj für die Vorentscheidung: Sein völlig missglückter Versuch zu flanken senkt sich unhaltbar für Leogangs Schlussmann Alexander Wieser ins Tor (76.). In der Schlussviertelstunde haben die Pinzgauer durch einen Bierbaumer-Kopfball und einen Versuch von Ivan Lozancic noch vielversprechende Möglichkeiten, ein weiterer Treffer bleibt ihnen allerdings verwehrt.

Die Besten: Lozancic, Bierbaumer bzw. Huber, Bodlehner, Scherzer

Stimmen zum Spiel:

Kurt Feuersinger (Trainer SC Leogang): „Die Grünauer waren um die zwei Tore effizienter. Die Chancen waren da, leider hatten wir nicht unseren besten Tag und teilweise fehlte uns das nötige Quäntchen Glück. Meine Spieler können, bedingt durch Arbeit und Studium, nicht immer beim Training dabei sein – das macht sich ein wenig bemerkbar.“

René Pessler (Trainer SV Wals-Grünau): „Wir haben uns vorgenommen gleich mit viel Druck nach vorne zu spielen und das haben wir mit dem frühen Tor auch umgesetzt. Das 1:0 hat uns aber nicht die nötige Sicherheit gegeben, vielleicht waren wir heute zu jung und zu unentschlossen. Was zählt, sind aber die drei Punkte. Zum Tor zum 1:3 (abgerissene Flanke, Anm.) kann ich nur sagen: Glück muss man sich erarbeiten.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.