Löw sorgt für den Hallwang-Dreier

Der UFChallwang sv Hallwang konnte sich im Duell gegen den FC Hallein 04 auswärts denkbar knapp mit 1:0 durchsetzen. Für den entscheidenden Treffer war Bernhard Löw in der 64. Minute verantwortlich. Der Sieg ging aufgrund der größeren Chancen der Gäste auch in Ordnung, obwohl Hallein in der Schlussminute den Ausgleich noch am Fuß hatte.

Für beide Mannschaften hat das Spiel eine besondere Bedeutung. Hallwang will mit einem Sieg an der Tabellenspitze dran bleiben, Hallein benötigt die Punkte ganz dringend, um sich vom Tabellenkeller ein wenig absetzen zu können. Die Gäste aus Hallwang erwischen den besseren Start, können zunächst aber Torhüter Samir Itul nicht bezwingen. Nach 20 Minuten schläft das Spiel bei sommerlichen Temperaturen ein wenig ein, die 300 Zuschauer können bis zum Pausenpfiff kein Tor bejubeln. Einmal ist Hallein aber ganz nahe dran, als Johannes Höllbacher per Freistoß nur die Latte trifft.

Löw erlöst die Gäste

Unverändert kommen beide Teams nach der Pause aus den Kabinen. Erst nach einer Stunde bringt Hallwang-Coach mit Richard Scheffenacker einen frischen Mann. Eine Minute später brandet auf der Hallwang-Bank großer Jubel auf. Nach einem Angriff über die linke Seite schließt Bernhard Löw mit einem schönen Schuss ins lange Eck zum 1:0 ab. Nun nimmt die Partie mehr Fahrt auf. Hallein legt nun mehr Wert auf die Offensive, für Hallwang ergeben sich dadurch Räume zum Kontern.

Während die Hausherren auf den Ausgleich drücken, vergeben Löw, Christian Weber und Bernhard Rösslhuber die großen Möglichkeiten auf die Entscheidung. Immer wieder scheitern sie alleine vor dem gegnerischen Schlussmann. In den Schlussminuten haben die Gastgeber den Ausgleich am Fuß, doch Hallwang-Tormann Manfred Sommerauer kann mit einer tollen Parade die drei Zähler festhalten. Als alles schon mit dem Schlusspfiff rechnet, wird Richard Scheffenacker im 16er von Torhüter Itul gelegt. Doch anstatt des fälligen Elfmeters entscheidet der schwächste Mann am Platz, Schiedsrichter Josef Lassacher, auf Schwalbe und schließt den eingewechselten Spieler mit der Ampelkarte aus.

Stimme zum Spiel:

Andreas Strumegger (Trainer des UFC Hallwang): "In den ersten 20 Minuten waren wir besser, danach ist das Spiel ein wenig eingeschlafen. Nach dem 1:0 haben wir noch etliche Chancen gehabt, den Sack zuzumachen. So haben wir bis zum Schluss zittern müssen. Der Schiedsrichter hatte nicht seinen besten Tag. Statt Elfmeter und der roten Karte für den Tormann gibt er meinem Spieler die gelb-rote Karte."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.